wir über uns zum Fotoalbum

« * Reisen | Hauptseite | Dänemark »

Montag, März 10, 2008

Neues "Reisetagebuch 2" für unsere Europa-Reisen 2008

Hallo liebe Reisetagebuch-Besucher

Willkommen auf dem neuen "Reisetagebuch 2". Für unsere Europa-Reisen mussten wir unser bisheriges "Reisetagebuch 1" aus Performance- und Platzgründen mit diesem Reisetagebuch ergänzen. Das "Reisetagebuch 1", welches vor allem unsere Reisen im 2007 enthält, bleibt auch in Zukunft zum Nachlesen geöffnet.

Reisetagebuch 1 (Europa 2007)

Ferner haben wir für unsere Asien-/Australien-Reise, welche wir ca. Mitte November 2008 beginnen werden, das neue "Reisetagebuch 3" eröffnet.

Reisetagebuch 3 (Asien/Australien)

Der Countdown läuft. Es bleiben uns nur noch wenige Wochen bis zum Start unserer Reise rund um die Welt. Im Moment sind wir aber noch fest mit dem Organisieren unserer Reisen und allem was damit zusammenhängt, beschäftigt.

Endlich haben wir nach langer Evaluation (mehr als ein Jahr) auch ein mobiles GPS-Navigationsgerät mit Europakarte gekauft, welches fast alle unsere Wünsche erfüllt. "Das perfekte Navigationsgerät" gibt es zurzeit leider noch noch nicht ;-) Wir hoffen aber, dass uns der neue "Medion GoPal P4425 TCM Pro, Europa" gute Dienste leisten wird. Die ersten Tests hat er jedenfalls erfolgreich bestanden.


Für Interessierte nachfolgend unser Kurztest des "Medion GoPal P4425"

Das Navi ist stabil und gut verarbeitet. Die optische und sprachliche Navigation funktionieren hervorragend, was bei einem Navi ja eigentlich das Wichtigste ist. Der integrierte Spurassistent ist äusserst hilfreich und verhindert zuverlässig, dass man auf mehrspurigen Strassen, vor allem in der Stadt, falsch einspurt. Die Sprachansage ist klar und deutlich und macht einen auch rechtzeitig auf das nächste Fahrmanöver aufmerksam, ebenso der dazu gehörende Pfeilassistent. Die Berechnungsgeschwindigkeit der Routen ist praxisgerecht. Die Neuberechnungen bei falschem Abbiegen erfolgen auffallend schnell.

Die farbliche und symbolische Darstellung der Karten ist sehr gut gelungen, bei der Tag- wie auch bei der automatisch umstellbaren Nachtdarstellung. Im hochauflösenden und kontrastreichen Farbdisplay sind die in der Kartendarstellung direkt angezeigten Informationen, wie POIs, Strassen- und Ortsnamen, Geschwindigkeiten, Distanzen, Zeiten, usw., differenziert dargestellt und gut ablesbar. Besonders praktisch ist auch das Quickmenü, mit dem sich 6 Funktionen individuell hinterlegen lassen.

Die Medion-Halterung sitzt bombenfest und enthält alle wichtigen Kabelanschlüsse im Active-Cradle (inkl. FM Transmitter). Das Navi kann auf einfache Weise ein- und ausgeklinkt werden.

Dank den zahlreichen Zusatz-Tools, wie Bluetooth-Modul mit Freisprechfunktion, FM-Transmitter, TCM/TCMPro, Fingerprint-Sensor, Video-Player, Picture-Viewer, MP3-Player, Spracheingabe, Adressbuch, Weckfunktion, Travel-Guide (Polyglott) und dem vollständigen Kartenmaterial "Europa" von Navteq, besitzt das Gerät ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis und hält auch einem Vergleich mit den Markführern "TomTom" und "Garmin" jederzeit stand. Natürlich gibt es auch Negativpunkte, aber diese fallen bei unserem Anforderungsprofil nicht so ins Gewicht. Der "Medion GoPal P4425 TCM Pro, Europa" ist vor allem als zuverlässiger Navigator absolut empfehlenswert.

Test Medion GoPal P4425 TMC Pro

Test Medion GoPal P4425 TMC Pro (www.geo24.de)


Zunächst ein kurzer Blick auf unsere Reisepläne 2008

Vor uns steht eine ausgedehnte Reisephase. Zuerst geht's mit unserem Wohnmobil "Elchi" in Richtung Süden. Unsere ersten Ziele sind West- und Süditalien, wo wir ca. einen Monat umherreisen werden. Anschliessend geniessen wir zwei Monate den wunderbaren "Gargano in Apulien" mit Windsurfen, Biken und Wandern. Ab Juli bewegen wir uns wieder in Richtung Mitteleuropa um sehenswerte Ziele in Deutschland, Dänemark und evtl. Holland anzufahren. Auch ein kurzer Besuch der Schweiz ist noch eingeplant ;-)

Ab Ende August, wenn in Südeuropa die grösste Hitze vorbei ist, geht's wieder südwärts, zuerst nach "Venedig". Von "Venedig" aus werden wir sodann mit der Fähre (Camping on board) nach Griechenland fahren und dort speziell den Peloponnes erkunden. Auch das Windsurfen soll dabei nicht zu kurz kommen. Mitte Oktober kehren wir vorübergehend in die Schweiz zurück um uns für die grosse Asien-/Australienreise zu rüsten und noch die letzten Vorbereitungen zu tätigen. Ende Oktober fliegen wir dann für eine Wanderwoche nach "La Gomera". Mitte November fliegen wir dann, wie geplant, in Richtung Asien los. Detailliertere Angaben zu unserer Asien-/Australienreise entnehmt bitte unserem "Reisetagebuch 2".

Zweifellos werden wir auf unseren Reisen unser Reisetagebuch nicht mehr so fleissig und in der bisherigen Informationsdichte nachführen können, wie uns dies in Spanien möglich gewesen ist, wo wir auf dem Campingplatz immerhin zwei Monate eine fixe Internet-Verbindung installiert hatten. Wir werden uns aber alle Mühe geben, Euch auf dem Laufenden zu halten.

Bis die Tage... (wie man in Deutschland zu sagen pflegt)

Herzlichst

Anita und Heinz

Erfasst von Heinz am Montag, März 10, 2008 - 8:51 AM
Aktualisiert: Mittwoch, März 12, 2008 6:58 PM
Kategorie(n): * Reisen, * Webmaster |

Wie kann ich eigene Kommentare zu den Einträgen erstellen?

Als Besucher unseres Reisetagebuches kannst Du zu jedem unserer Einträge beliebige viele eigene Kommentare erfassen. Dabei ist es auch möglich, Smilies :) 8) zu setzen und eigene Fotos oder Grafiken einzubinden.

  1. Wichtige Voraussetzung um eigene Kommentare zu erstellen
    Popups müssen im Internet-Browser erlaubt sein; wenn es evtl. nicht klappt, Einstellungen wie folgt ändern:
    MS-IE: Extras > Internetoptionen... > TAB Datenschutz > Popups blocken deaktivieren
    Firefox: Extras > Einstellungen... > TAB Inhalt > Popup-Fenster blockieren deaktivieren
    .
  2. Eigene Kommentare erstellen
    Bei jedem Eintrag existiert unten rechts der Link "Kommentar(e)" mit der Anzahl vorhandener Kommentare. Um zum betreffenden Eintrag einen Kommentar zu erstellen, einfach auf diesen Link klicken und das darauf erscheinende Popup-Fenster nach Lust und Laune ausfüllen und publizieren. Die Felder EMail und URL (eigene Webseite) sind optional. Mit dem Button "Preview" kann der Kommentar vor dem definitiven Publizieren (Speichern) in einer Vorschau begutachtet werden.

    Anmerkung:
    Wenn Du nur einen einfachen Kommentar mit Fliesstext erstellen möchtest, dann überspringe die Punkte 3, 4 und 5 und lies bitte bei Punkt 6 weiter.
    Falls Du Deinen Kommentar jedoch grafisch und darstellungsmässig etwas perfektionieren möchtest, dann lies bitte auch die nachfolgenden Punkte 3, 4 und 5 aufmerksam durch.

    .
  3. Zum Kommentar eigene Fotos und Grafiken einbinden
    Wichtig: Fotos bitte im JPG- oder PNG-Format mit der Auflösung 72 DPI und in vernünftiger Grösse einbinden (max. 600x400 Pixel). Die Komprimierung der JPG-/PNG-Grafiken mit 50% bis min. 10% durchführen. Dies reicht normalerweise für eine einwandfreie Bildqualität im Internet völlig aus.

    Vorgehen:
    3.1 Auf das Symbol klicken; die Eingabemaske für den Foto-Upload öffnet sich.

    3.2 Auf den Button "Durchsuchen" klicken und das vorbereitete Foto auf der lokalen Harddisk (PC) suchen, markieren und öffnen.

    3.3 Auf den Button "upload image" kicken um den Link für das Foto (Grafik) zu generieren (Foto wird provisorisch nur in quadratischer Form angezeigt).

    3.4 Generierten Link anklicken und mit der Tastenkombination <CTRL> + <C> oder rechter Maustaste (Kontextmenü kopieren) in den Zwischenspeicher kopieren; dieses Fenster kann anschliessend wieder geschlossen werden.

    3.5 Den kopierten Link nun an gewünschter Stelle mit der Tastenkombination <CTRL> + <V> oder rechter Maustaste (Kontextmenü einfügen) in den Kommentar einfügen.

    3.6 Wenn gewünscht, können auf diese Art mehrere Fotos (Grafiken) nacheinander eingefügt werden.

    3.7 Nach dem Publizieren des eigenen Kommentars erscheint das Symbol und der Link zum Foto innerhalb des Textes; durch Überfahren des Symbols/Links mit dem Cursor wird das Foto (Grafik) automatisch in quadratischer Form eingeblendet. Um das Foto in voller Grösse anzuschauen, bitte auf den Link klicken.
    .
  4. Smilies in Kommentare einfügen
    Innerhalb des Kommentars können als Akzente beliebig viele Smilies eingefügt werden. Diese können auf 2 Arten gesetzt werden.

    Vorgehen:
    4.1 Setze den Cursor an die gewünschte Stelle und klicke in der Erfassungsmaske nach "Comment:" auf das Fragezeichen "?". Im Auswahlfenster anschliessend auf das gewünschte Smily-Symbol klicken.

    4.2 Mit folgenden Zeichen können Smilies im Kommentar direkt gesetzt werden. Diese Zeichenfolgen werden nach dem Publizieren automatisch in Symbole umgewandelt.
    = :)
    = ;)
    = :(
    = :lol:
    = :o(
    = 8)
    = :?:
    = :+:
    = :-:
    .
  5. Fett-/Kursivschrift definieren, Zwangszeilenumbrüche setzen
    Folgende HTML-Tags können als Formatierungsbefehle eingesetzt werden:
    <b>Text</b>
    <i>Text</i>
    <br> = Zwangszeilenumbruch
    .
  6. Vorhandene Kommentare zu den Einträgen anschauen
    Kommentare können auf 2 Arten aufgerufen werden:

    6.1 Die "aktuellsten Kommentare..." werden jeweils rechts im Navigationsbereich zusätzlich aufgelistet und können damit direkt erreicht werden.
    Dazu Einträge unter "Aktuellste Kommentare..." einfach anklicken.

    6.2 Die Kommentare zu den einzelnen Einträgen werden ausserdem bei jedem Eintrag unten rechts mit dem Link "Kommentar(e)" und der Anzahl vorhandener Kommentare angezeigt. Um zum betreffenden Kommentar zu gelangen, einfach auf den Link "Kommentar(e)" klicken.
    Achtung: Nach dem Publizieren eines Kommentars können einige Minuten verstreichen bis dieser Link aktualisiert wird!
    .
  7. Vorhandene Kommentare ändern bzw. korrigieren
    Einmal publizierte bzw. gespeicherte Kommentare können von Dir selbst nicht mehr mutiert bzw. gelöscht werden. Das im Hintergrund laufende Programm auf dem Server lässt dies leider nicht zu.

    Vorgehen: Um bei unerwünschten Fehlern dennoch eine Korrektur vornehmen zu können oder den Kommentar ganz zu löschen, bitte mit uns Kontakt aufnehmen (per EMail, SMS oder Telefon). Wir haben die Möglichkeit, einen vorhandenen Kommentar bei Bedarf noch zu mutieren oder zu löschen.

Wir sind gespannt auf Deine Beiträge (Kommentare) und wünschen Dir viel Vergnügen.

Heinz und Anita

Erfasst von Heinz am Montag, März 10, 2008 - 8:42 AM
Aktualisiert: Montag, März 10, 2008 8:45 AM
Kategorie(n): * Webmaster |

Inhalte und gelinkte Seiten im Reisetagebuch (Rechtliches)

Hallo liebe Reisetagebuch-Besucher

Leider ist unser Reisetagebuch (Weblog), ähnlich wie ein Gästebuch, durch die interaktive Möglichkeit, dass Besucher eigene Kommentare erstellen können, auch allen Widerwärtigkeiten des Internets ausgesetzt. Um uns vor möglichen rechtlichen Konsequenzen zu schützen, halten wir an dieser Stelle folgendes fest:

1. Grundsätzliches über Hyperlinks (Links) im Internet

Unsere Reisetagebuch (Weblog) ist eine rein privates ohne kommerziellen Hintergrund und enthält lediglich Links, aber keine Inhalte von anderen Homepages oder Weblogs. Dennoch bitten wir Homepage- oder Weblog-Inhaber, welche keine Verlinkung ihrer Seite wünschen, uns dies per mitzuteilen. Wir werden die Verlinkung auf unserer Homepage bzw. Weblog sodann unverzüglich aufheben.

2. Verweise und Links

Wir betonen ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte aller gelinkten Seiten haben. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Weblog.

3. Inhalt des Reisetagebuches (Weblog)

Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen uns, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern unsererseits kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

4. Verstösse gegen die Netiqette und das geltende Internet-Recht

Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Kommentare zu löschen oder zu korrigieren, sollten sie gegen gegen geltendes Recht, die Netiquette oder den guten Geschmack verstossen. Ebenfalls behalten wir uns vor, Kommentare und Einträge zu löschen, falls diese von unlauteren Besuchern zu unsauberen Werbezwecken missbraucht werden.

5. Disclaimer

Ferner verweisen wir auf den "Disclaimer" unserer Homepage "snowwind", welcher für unseren gesamten Internetauftritt inklusive Weblog Geltung hat.

Die Webmasters
Heinz und Anita

Erfasst von Heinz am Montag, März 10, 2008 - 8:21 AM
Aktualisiert: Montag, März 10, 2008 8:27 AM
Kategorie(n): * Webmaster |