wir über uns zum Fotoalbum

« Italien | Hauptseite

Montag, Oktober 27, 2008

Wanderwoche auf La Gomera

Ferien auf "La Gomera" (27.10 bis 3.11.2008)

Nach den vielen, teilweise auch anstrengenden, Reisen mit unserem Reisemobil "Elchi" gönnen wir uns eine ruhige, naturverbundene Wanderwoche. Zusammen mit meinem Bruder und seiner Frau geniessen wir die ruhige und urtümliche Vulkaninsel "La Gomera".

"La Gomera" ist nach "El Hierro" die zweitkleinste der sieben "Kanarischen Inseln" im Atlantischen Ozean. Die Insel liegt rund eintausend Kilometer vom spanischen Festland entfernt und hat bei einer Fläche von 369,76 Quadratkilometern einen Flächenanteil an der Gesamtfläche aller Kanaren von 4,94 Prozent. "La Gomera" hat lediglich 22.259 Einwohner (1. Januar 2007). Die Hauptstadt der Insel ist "San Sebastián de la Gomera", die Landessprache ist Spanisch.

La Gomera

"La Gomera" gehört mit etwa 12 Millionen Jahren zu den älteren der Kanarischen Inseln. Der vulkanische Ursprung ist noch sehr gut sichtbar. Inmitten der Insel gedeiht der größte noch zusammenhängende Lorbeerwald der Erde. Mit den eng zusammenstehenden Vulkanschloten gehört er zum Nationalpark "Garajonay", der UNESCO-Weltnaturerbe ist. Höchste Erhebung der Insel ist der gleichnamige "Garajonay" mit 1.487 Metern Höhe.

Urwald

Zu den Besonderheiten "La Gomeras" gehört die weltweit nur hier existierende Pfeifsprache der Gomeros, "El Silbo". Sie hat den Vorteil, über grosse Distanz verstanden zu werden, was den Gomeros zu einer einfachen Verständigung über ihre weiten Täler verhilft. Die einzigen "El Silbo"-Töne, die wir in den sieben Tagen zu hören bekamen, waren die Klingeltöne aus dem Handy unseres Bus-Chauffeurs ;-) (Klingelton hier zum Downloaden)

Busfahrt

Im bekanntesten Tal der Insel, dem "Valle Gran Rey" (Tal des grossen Königs), gab es über viele Jahre Hippie-Kommunen, die zum Teil in Höhlen an einem Strand wohnten, der so genannten Schweinebucht. Heute wird die Schweinebucht noch zeitweise von einigen Aussteigern für einen günstigen Urlaub genutzt. Die "Hippies" der vergangenen Jahre haben sich wieder sozialisiert und sind heute im Tourismus tätig oder in Ihre Heimat zurückgekehrt.

Unser Hotel "Gran Rey" liegt direkt an der Küste am Ende des wunderschönen Tales "Valle Gran Rey" im Dorf "La Puntilla".

Hotel Gran Rey

Ein wahres Prachtstück ist der wunderschön gelegene Swimmingpool auf dem Dach unseres Hotels mit einer traumhaften Aussicht auf das Meer und das "Valle Gran Rey" mit den imposanten Bergen im Hintergrund.

Hotel Gran Rey

Gleich am ersten Abend können wir einen der vielen Regenbogen in diesem Gebiet bestaunen.

Regenbogen

Jeden Abend bewundern wir die herrlichen Sonnenuntergänge über dem weiten Atlantik.

Sonnenuntergang

Christoph Kolumbus machte hier übrigens seine letzte Zwischenstation, bevor er am 6. September 1492 zu seiner Reise nach Indien aufbrach, bei der er dann aber Amerika entdeckte.

Auch wir entdecken bei unseren Wanderungen in den nächsten 5 Tagen die einzigartigen Schönheiten dieser mehrheitlich urtümlichen Vulkaninsel, die vom Massentourismus noch weitgehend unberührt geblieben ist. Geniesst die märchenhaften Landschaften und Dörfer für einmal ohne Worte nur mit ein paar wenigen Fotos.

Sonnenuntergang bei "La Puntilla"

Sonnenuntergang

Wilder Atlantik

Atlantik

Wellenreiten bei "La Puntilla"

Wellenreiten

Im wilden Palmental "Benchijigua"

Palmental

Palmental

Palmental

Palmental

Maria und Josef mit Jesuskind

Maria und Josef mit Jesuskind

Riesige Kakteenfelder

Kakteen

Kakteen der besonderen Art

Kakteen

"El Cedro" der Regenwald

Regenwald

Einzigartige Pflanzenwelt im Regenwald

Regenwald

Regenwald

Palmenallee im "Valle Gran Rey"

Valle Gran Rey

Terrassenanbau

Valle Gran Rey

Romantische Dörfer an den Vulkanhängen eingebettet in Palmenhainen

Dörfer

Eine kleine Auswahl der vielfältigen Blumenpracht

Blumen

Blumen

Blumen

Nutz- und andere Tiere

Esel

Tiere

Tiere

Der "Pico del Teide" aus grosser Entfernung ist mit 3718 Metern die höchste Erhebung auf der Kanarischen Insel "Teneriffa" und ebenfalls höchster Berg auf spanischem Staatsgebiet.

Teide

Abschied von "La Gomera". Überfahrt mit der Fähre nach "Teneriffa".

Rückreise

Wir nähern uns der Insel "Teneriffa" mit dem "Teide".

Teneriffa

Rückflug mit Sonnenuntergang

Rückflug

Nach dieser erholsamen Woche stecken wir nun in den letzten Vorbereitungen für unsere grosse Asien-/Australienreise. Am 22. November fliegen wir los. Alle Reisebeiträge über unser grösstes Reiseprojekt findet Ihr auf unserem "Reisetagebuch 3".

Keep in touch...

Anita und Heinz


Wie komme ich zu weiteren Beiträgen dieses Reisetagebuches?
Auf der Hauptseite des Reisetagebuches werden immer nur die letzten 6 Beiträge gleichzeitig angezeigt, der neueste zuerst. Weitere bzw. ältere Beiträge kannst Du auf 4 Arten im Navigationsbereich (rechts) aufrufen:
  • Innerhalb des aktuellen Monats kannst Du auf dem "Monatskalender" beliebige Tage direkt aufrufen.
  • Unter "Archivierte Einträge" kannst Du auf alle "Beiträge pro Monat" zugreifen. Zwischen den verschiedenen Monaten kannst Du blättern.
  • Ausserdem kannst Du die Beiträge nach "Kategorien" aufrufen. Zwischen den verschiedenen "Kategorien" kannst Du ebenfalls blättern.
  • Als weitere Möglichkeit kannst Du unter "Archivierte Einträge" den "Archiv Index" aufrufen und dort beliebige "Monate" oder "Kategorien" auswählen

Achtung: Bei grossen Kategorien (z.B. Italien) kann es durchaus einige Zeit dauern, bis alle Fotos heruntergeladen sind.


Wichtig: Mittlerweile verfügen wir über drei unabhängige Reisetagebücher. In der Navigationsleiste (rechts) unter der Rubrik "Impressum" kann jedes der drei Reisetagebücher direkt erreicht werden: