wir über uns zum Fotoalbum

« Wie kann ich eigene Kommentare zu den Einträgen erstellen? | Hauptseite | Reise nach Italien (Planung) »

Montag, März 10, 2008

Neues "Reisetagebuch 2" für unsere Europa-Reisen 2008

Hallo liebe Reisetagebuch-Besucher

Willkommen auf dem neuen "Reisetagebuch 2". Für unsere Europa-Reisen mussten wir unser bisheriges "Reisetagebuch 1" aus Performance- und Platzgründen mit diesem Reisetagebuch ergänzen. Das "Reisetagebuch 1", welches vor allem unsere Reisen im 2007 enthält, bleibt auch in Zukunft zum Nachlesen geöffnet.

Reisetagebuch 1 (Europa 2007)

Ferner haben wir für unsere Asien-/Australien-Reise, welche wir ca. Mitte November 2008 beginnen werden, das neue "Reisetagebuch 3" eröffnet.

Reisetagebuch 3 (Asien/Australien)

Der Countdown läuft. Es bleiben uns nur noch wenige Wochen bis zum Start unserer Reise rund um die Welt. Im Moment sind wir aber noch fest mit dem Organisieren unserer Reisen und allem was damit zusammenhängt, beschäftigt.

Endlich haben wir nach langer Evaluation (mehr als ein Jahr) auch ein mobiles GPS-Navigationsgerät mit Europakarte gekauft, welches fast alle unsere Wünsche erfüllt. "Das perfekte Navigationsgerät" gibt es zurzeit leider noch noch nicht ;-) Wir hoffen aber, dass uns der neue "Medion GoPal P4425 TCM Pro, Europa" gute Dienste leisten wird. Die ersten Tests hat er jedenfalls erfolgreich bestanden.


Für Interessierte nachfolgend unser Kurztest des "Medion GoPal P4425"

Das Navi ist stabil und gut verarbeitet. Die optische und sprachliche Navigation funktionieren hervorragend, was bei einem Navi ja eigentlich das Wichtigste ist. Der integrierte Spurassistent ist äusserst hilfreich und verhindert zuverlässig, dass man auf mehrspurigen Strassen, vor allem in der Stadt, falsch einspurt. Die Sprachansage ist klar und deutlich und macht einen auch rechtzeitig auf das nächste Fahrmanöver aufmerksam, ebenso der dazu gehörende Pfeilassistent. Die Berechnungsgeschwindigkeit der Routen ist praxisgerecht. Die Neuberechnungen bei falschem Abbiegen erfolgen auffallend schnell.

Die farbliche und symbolische Darstellung der Karten ist sehr gut gelungen, bei der Tag- wie auch bei der automatisch umstellbaren Nachtdarstellung. Im hochauflösenden und kontrastreichen Farbdisplay sind die in der Kartendarstellung direkt angezeigten Informationen, wie POIs, Strassen- und Ortsnamen, Geschwindigkeiten, Distanzen, Zeiten, usw., differenziert dargestellt und gut ablesbar. Besonders praktisch ist auch das Quickmenü, mit dem sich 6 Funktionen individuell hinterlegen lassen.

Die Medion-Halterung sitzt bombenfest und enthält alle wichtigen Kabelanschlüsse im Active-Cradle (inkl. FM Transmitter). Das Navi kann auf einfache Weise ein- und ausgeklinkt werden.

Dank den zahlreichen Zusatz-Tools, wie Bluetooth-Modul mit Freisprechfunktion, FM-Transmitter, TCM/TCMPro, Fingerprint-Sensor, Video-Player, Picture-Viewer, MP3-Player, Spracheingabe, Adressbuch, Weckfunktion, Travel-Guide (Polyglott) und dem vollständigen Kartenmaterial "Europa" von Navteq, besitzt das Gerät ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis und hält auch einem Vergleich mit den Markführern "TomTom" und "Garmin" jederzeit stand. Natürlich gibt es auch Negativpunkte, aber diese fallen bei unserem Anforderungsprofil nicht so ins Gewicht. Der "Medion GoPal P4425 TCM Pro, Europa" ist vor allem als zuverlässiger Navigator absolut empfehlenswert.

Test Medion GoPal P4425 TMC Pro

Test Medion GoPal P4425 TMC Pro (www.geo24.de)


Zunächst ein kurzer Blick auf unsere Reisepläne 2008

Vor uns steht eine ausgedehnte Reisephase. Zuerst geht's mit unserem Wohnmobil "Elchi" in Richtung Süden. Unsere ersten Ziele sind West- und Süditalien, wo wir ca. einen Monat umherreisen werden. Anschliessend geniessen wir zwei Monate den wunderbaren "Gargano in Apulien" mit Windsurfen, Biken und Wandern. Ab Juli bewegen wir uns wieder in Richtung Mitteleuropa um sehenswerte Ziele in Deutschland, Dänemark und evtl. Holland anzufahren. Auch ein kurzer Besuch der Schweiz ist noch eingeplant ;-)

Ab Ende August, wenn in Südeuropa die grösste Hitze vorbei ist, geht's wieder südwärts, zuerst nach "Venedig". Von "Venedig" aus werden wir sodann mit der Fähre (Camping on board) nach Griechenland fahren und dort speziell den Peloponnes erkunden. Auch das Windsurfen soll dabei nicht zu kurz kommen. Mitte Oktober kehren wir vorübergehend in die Schweiz zurück um uns für die grosse Asien-/Australienreise zu rüsten und noch die letzten Vorbereitungen zu tätigen. Ende Oktober fliegen wir dann für eine Wanderwoche nach "La Gomera". Mitte November fliegen wir dann, wie geplant, in Richtung Asien los. Detailliertere Angaben zu unserer Asien-/Australienreise entnehmt bitte unserem "Reisetagebuch 2".

Zweifellos werden wir auf unseren Reisen unser Reisetagebuch nicht mehr so fleissig und in der bisherigen Informationsdichte nachführen können, wie uns dies in Spanien möglich gewesen ist, wo wir auf dem Campingplatz immerhin zwei Monate eine fixe Internet-Verbindung installiert hatten. Wir werden uns aber alle Mühe geben, Euch auf dem Laufenden zu halten.

Bis die Tage... (wie man in Deutschland zu sagen pflegt)

Herzlichst

Anita und Heinz

Erfasst von Heinz am Montag, März 10, 2008 - 8:51
Aktualisiert: Mittwoch, März 12, 2008 18:58
Kategorie(n): * Reisen, * Webmaster |