wir über uns zum Fotoalbum

« Camping in Githeo (4) | Hauptseite | Camping in Githeo (6) »

Montag, September 15, 2008

Camping in Githeo (5)

Campingleben (Montag, 15.9.2008)
Wetter: schön / Tmax.: 30 Grad / Wasser: 26 Grad / Wind: 4-5 Bf. Süd

Ein Tag, wie jeder andere. Langsam kehrt die Routine des Campinglebens ein. Morgens nach "Githeo" Café-Frappé trinken, eventuell Internet-Café besuchen, Einkaufen, usw. und am Nachmittag windsurfen, wenn's genügend Wind hat. Für die nächsten vier Wochen werden wir deshalb nur noch Berichte über spezielle Ausflüge ins Reisetagebuch eintragen.

Heute haben wir wieder Südwind mit 4 bis 5 Bf., allerdings nur für etwas eine Stunde. Mit dem 6.0 m2 Segel und dem 105 Liter "Lorch" macht das Absurfen der relativ hohen Wellen (auflandiger Wind) richtig Spass.

Surfen

Ein wunderbarer Tag (Dienstag, 16.9.2008)
Wetter: sehr schön / Tmax.: 27 Grad / Wasser: 26 Grad / Wind: 6 Bf. West

In der Nacht hat ein kurzes Gewitter für Abkühlung gesorgt, so dass das Thermometer zum ersten Mal, seit wir in Griechenland sind, in der Nacht auf 19 Grad absinkt. Der Morgen empfängt uns mit einem strahlend blauen Himmel. Wir entschliessen uns spontan, einen Ausflug an die "äussere Mani" zu machen. Der Nachmittag gehört dem Surfen, denn die Windprognosen sagen Starkwind voraus.

Mit dem Roller fahren wir zuerst über den Pass auf die andere Seite der "Mani-Halbinsel" nach "Areopoli". Die Landschaft präsentiert sich gestochen scharf. Der gestrige Regen hat den ganzen Staub und Dunst aus der Atmosphäre herausgewaschen.

Ausflug

Dort zweigen wir nach rechts in Richtung "Kalamata" ab. Die hier noch gut ausgebaute Strasse fällt in mehreren Kurven zur ersten Bucht bis zum Fischerdorf "Limeni" ab. Das tiefblaue Wasser bildet einen markanten Kontrast zu den kahlen Berghängen im Hintergrund.

Die Strasse führt vom unscheinbaren "Limeni" weiter der Bucht entlang, um nach "Neo Itilo" passähnlich bis zum Dorf "Itilo" aufzusteigen.

Der Ausblick von dort auf die Bucht ist herrlich.

Ausflug

Ein Blick auf die andere Seite zeigt die Halbinsel "Trachila Cape" mit dem Dorf "Trachila".

Weiter geht unser Weg über eine kleine Hochebene. Die Aussicht auf die nächsten fünf Buchten lässt unsere Herzen höher schlagen. Wir können fast bis nach "Kardamili" sehen, so klar ist das Wetter heute.

Vorbei an Bergdörfern, die wie Schwalbennester an den Berghängen kleben, fahren wir wieder hinunter an die Küste.

Ausflug

Unser vorläufiges Ziel ist das kleine Fischerdorf "Agio Nikolaos".

"Agio Nikolaos" ist ein absolutes Bijou.

Auch die Kirche ist mit ihren blauweissen Farben ein sehr attraktives Fotoobjekt.

Kirche

Idyllische Restaurants und Cafés säumen den kleinen Hafen.

Ausflug

Wir lassen uns in einem der gemütlichen Cafés nieder und bestellen - ihr ahnt es bestimmt schon - ein "Café-Frappé". Wir sind uns einig: Dies ist wohl das beste "CF", was wir je getrunken haben. Der Cafémilchschaum ist so richtig zartcremig und die Abschmeckung mit Zucker stimmt optimal. Himmlisch...!

Wir fahren der Küste entlang zurück. Ein Blick retour zeigt noch einmal das malerischen "Agio Nikolaos".

Die Küstenstrasse führt bis zum Dorf "Trachila", wo sie endet.

Ausflug

Wir fahren wieder zurück bis nach "Kotroni", wo eine kurvige Strasse zur Hauptstrasse hochführt. Die Ausblicke, die sich uns von der Passstrasse aus bieten, sind traumhaft schön.

Bei der Rückfahrt machen wir noch kurz in "Lagada" halt. Die byzantinische Kirche ist hier besonders sehenswert.

Die Bauweise mit den vielen Verzierungen aus gebranntem rotem Ton ist einzigartig.

Ausflug

Bei der Rückfahrt durch die Berge geniessen wir den starken Rückenwind. Er lässt uns erahnen, dass in unserer Bucht bereits ein super Surfwind weht. Auf dem Campingplatz angekommen, werfen wir zuerst einen Blick aufs Wasser. Auch unsere Bucht präsentiert sich in schönstem Blau, verziert von Schaumkronen des tollen Windes mit 5 bis 6 Bf.

Surfen

Nach einem kurzen Lunch flitzen auch wir mit unseren kleinen Brettern und Segeln (4.2 und 4.7 m2) übers Meer.

Für Interessierte, hier ein Halsen-Video von Anita (Achtung Download = 5 MB).

Um fünf Uhr müssen wir die Bucht leider räumen. Vier Löschflugzeuge fliegen die Bucht in regelmässigen Abständen im Tiefflug an, um ihre Wassertanks zu füllen. Im Hinterland ist anscheinend ein Brand zu bekämpfen.

Flugzeuge

Es ist imposant zu sehen, wie die Flugzeuge nur knapp über Wasser fliegend innerhalb weniger Sekunden ihre Wassertanks füllen.

Auf dem Campingplatz wird derweil bei Kaffee und Kuchen über den tollen Surftag geplaudert.

Surfen

Ein traumhaft schöner Tag geht zu Ende...

Campingleben (Mittwoch, 17.9.2008)
Wetter: sehr schön / Tmax.: 30 Grad / Wasser: 26 Grad / Wind: 5 bis 7 Bf. Nordwest

Auch heute ist die Luft glasklar und weitsichtig. Nur ein paar Restwolken vom "Genua"-Tief, welches im Norden durchzieht, hängen über den Bergengipfeln.

Während dieser Woche findet an Küstenstrasse zwischen "Githeo" und "Skala" ein grosser Bazar statt. Früher war dieser Markt in "Githeo" ansässig. Da die Zigeuner in den Strassen von "Githeo" jedes Mal einen fürchterlich Müll und nebenbei auch ihre Fäkalien zurückliessen, wurde er weit ausserhalb der Stadt verschoben. Eigentlich wollten wir heute Morgen den Bazar besuchen. In diesem Fall verzichten wir aber gerne auf eine Besichtigung. Da gibt es bessere Alternativen.

So fahren wir wieder einmal nach "Githeo" rein für einen Besuch beim Internetcafé. Ihr wisst schon....

Githeo

Als wir das Internetcafé verlassen, sehen wir, wie starke Windböen den Staub durch die Gassen wirbeln. Wir beschliessen geradewegs zurückzufahren und Surfen zu gehen.

Der Wind kommt heute aus nordwestlicher Richtung und wird dadurch etwas böiger. Trotzdem nehmen wir unsere kleinen Bretter und Segel (4.2 und 4.7 m2), denn in Böen peitscht der Wind bis 7 Bf. übers Wasser. Das Vergnügen ist leider nur von kurzer Dauer. Der Wind dreht plötzlich auf Nord und ist als total ablandiger Wind kaum mehr surfbar. So richtig Spass hat es heute nicht gemacht. Dafür war die Windphase zu kurz und unbeständig.

Surfen

Heute Abend haben wir uns mit unseren Campingnachbarn zum Essen verabredet. Wir spazieren gemeinsam dem Strand entlang zur Taverna "o Gialos". Das Essen schmeckt vorzüglich.

Essen

Der Vollmond leuchtet uns heute beim Heimweg, so dass wir diesmal keine Taschenlampe benötigen. Ein schöner Abend geht zu Ende.