wir über uns zum Fotoalbum

« Camping in Githeo (3) | Hauptseite | Camping in Githeo (5) »

Freitag, September 12, 2008

Camping in Githeo (4)

Campingleben (Freitag, 12.9.2008)
Wetter: sehr schön / Tmax.: 32 Grad / Wasser: 26 Grad / Wind: 3-4 Bf. Süd

Nach wie vor herrschen hier sommerliche Temperaturen. Immerhin hat es auch diese Nacht auf 20 Grad abgekühlt und die Mücken haben uns in Ruhe gelassen, so dass wir gut geschlafen haben.

Heute Morgen findet in "Githeo" der grosse Gemüse- und Obstmarkt statt. Wir nehmen unseren Roller, da es uns zum Radfahren zu warm ist. Am Nachmittag reicht der Wind für drei Stunden Surfen, zwar nicht berauschend, aber wir sind zufrieden.

Surfen

Die Bayernferien gehen dieses Wochenende zu Ende. Viele sind schon abgereist. Auch Max, Maxi und Moni packen ihre Sachen zusammen. Sie werden uns leider morgen früh verlassen. Der Campingplatz schaut schon jetzt ziemlich leer aus. Mal sehen was uns die nächste Woche bringt.

Ausflug nach Kastania (Samstag, 13.9.2008)
Wetter: sehr schön / Tmax.: 32 Grad / Wasser: 26 Grad / Wind: 5-6 Bf. West

Wir wollen heute mit dem Roller einen Ausflug zum ca. 35 km entfernten Kloster "Panagia Giatrissa Monastry" unternehmen. Wir stehen darum etwas früher auf, um die morgendliche Frische auszunutzen und der grössten Hitze zu entgehen.

Zuerst fahren wir über "Githeo" in Richtung "Sparti", um dann kurz vor "Limni" nach links abzuzweigen. Die Nebenstrasse führt via "Platanos" nach "Melissa" und von dort weiter nach "Agio Nikolaos". Unser Ziel, das Kloster "Panagia Giatrissa Monastry", thront auf der Passhöhe etwa 250 Höhenmeter oberhalb des Dorfes "Kastania", welches auf 750 m.ü.M. liegt.

Ausflug

Von unten schaut das Kloster wie eine Festung aus, was es in gewissem Sinne als Zufluchtsort des Glaubens wohl auch gewesen ist.

Doch nun der Reihe nach: Nachdem wir die Hauptstrasse verlassen haben, befinden wir uns bald einmal in hügeligem Gelände zwischen unzähligen Olivenhainen, die an terrassierten Berghängen bestens gedeihen.

Auf dem Weg nach oben durchqueren wir verschiedene Bergdörfer, wie "Melissa",

"Kokkina",

"Agio Nikolaos",

und "Kastania", welches das letzte Dorf vor dem Kloster "Panagia Giatrissa Monastry" ist.

Ausflug

Auf der Landkarte sieht diese Strasse ganz normal aus. Sie entpuppt sich als holperiger Feldweg. Wir wollen aber nicht mehr umkehren und halten tapfer durch.

Was uns immer wieder auffällt, sind die an besten Lagen angelegten, wunderschönen Friedhöfe.

Ab und zu stossen wir auch auf mittelalterliche Burgen.

Ausflug

Trotz wilder, gebirgiger Landschaft, verstehen es die Griechen, die Hänge für Olivenplantagen zu nutzen, indem sie überall Terrassen anlegen.

Endlich haben wir's geschafft. Ehrfürchtig betreten wir das Kloster "Panagia Giatrissa Monastry". Es wird gerade renoviert. Die Eingangspartie präsentiert sich schon im neuen Kleid.

Im Zentrum des Klosters steht die Kirche mit dem separaten Glockenturm.

Ausflug

Ein Blick von einer Aussichtsplattform der Klostermauer zeigt, dass sich die Mönche auch Kühe halten.

Die Landschaft liegt beidseitig des Passes leider im Dunst, so dass wir das Meer auf der Westseite nur erahnen können.

Es ist schon nach Mittag und der Hunger meldet sich allmählich. Wir entschliessen uns, direkt auf den Campingplatz zurückzufahren und dort etwas zu essen. Die Rückfahrt verläuft problemlos und diesmal ohne Umweg.

Am späten Nachmittag erhalten wir noch ein kleines Windgeschenk. Für eine Stunde bläst der Wind mit 5 bis 6 Bf. aus West, so dass wir erstmals unsere kleinen Brettern wassern können.

Campingleben (Sonntag, 14.9.2008)
Wetter: sehr schön / Tmax.: 35 Grad / Wasser: 26 Grad / Wind: 6-7 Bf. West

Wir fahren mit dem Roller heute Morgen nach "Githeo", um uns mal die Aussenquartiere genauer anzusehen. Der Sonntag ist auch bei den Griechen ein besonderer Tag. Man geht mit der ganzen Familie zur Kirche und anschliessend zum Apéro in eines der vielen Promenaden-Cafés. Dabei sind die Meisten schön eingekleidet, insbesondere die Kleinkinder, so ähnlich, wie in Italien.

Githeo

"Kalimera", grüssen wir die eben aus der Kirche kommenden Frauen. Sie grüssen freundlich zurück und die ältere der beiden schenkt Anita mit einer Segnung einen Teil ihres Basilikumstrausses. Weiter vorne stellen wir erstaunt fest, dass alle Besucher mit so einem Strauss aus der Kirche kommen. Was für eine Bewandtnis dies hat, ist uns nicht bekannt.

Auch wir geniessen heute morgen wieder unser Café-Frappé.

"Githeo" war einst die Hafenstadt vom grossen "Sparti" und wurde an der Bucht, zwischen den Hügeln des Tales, welches nach "Sparti" führt, erbaut. Inzwischen hat sich die Stadt ausgedehnt, und so wurden immer mehr auch die umliegenden Hügel bebaut. So entdecken wir an wunderschöner Aussichtslage prachtvolle Häuser und Villen der eher gehobenen Schicht.

Githeo

Die Aussicht auf die vorgelagerte Insel "Marathonisi" ist herrlich.

Leider wird die Aussicht oftmals etwas getrübt durch die vielen Freileitungen für Strom und Telefon.

Heute ist Vollmond, ideal für die Jungschildkröten um auszuschlüpfen und ins Meer zu krabbeln. Das grosse Ereignis stösst, wie man sieht, auf reges Interesse.

Schildkröten

Allerdings können wir nur ein einziges Schildkrötchen beobachten, wie es mühsam versucht, aus dem Sandloch zu kommen. Ohne Menschenhilfe hätte dieses Tierchen es wahrscheinlich kaum geschafft.

Schildkröte

Am Nachmittag weht ein typischer "Githeo"-Wind mit 6 bis 7 Bf. aus Westen. Mit unseren 4.2 und 4.7 m2 Segeln sind wir sogar ab und zu überpowert.

Surfen

Vom Starkwindsurfen haben wir mächtigen Hunger gekriegt. Es ist ein lauer Abend und so fahren wir zum Abendessen nach "Githeo" rein. Eigentlich wollten wir beim einzigen Italiener am Platz eine feine Pizza essen. Als wir dann die Speisekarte durchblättern, staunen wir nicht schlecht. Für eine simple "Pizza Margherita" verlangt dieser happige 9 Euro. Das ist uns dann doch zu teuer, so dass wir zu einem Griechenrestaurant wechseln. Als Vergleich: Dort zahlen wir für zwei Souvlaki-Spiesse, zwei Tomaten-Gurken-Salate, Brotbeilage, 1 1/2 Liter Mineralwasser und einen halben Liter Rotwein gerade mal Euro 21,70.

Bei einem Verdauungsspaziergang entlang der Hafenpromenade geniessen wir den wunderbaren Abend.