wir über uns zum Fotoalbum

« Reisen auf dem Peloponnes (2) | Hauptseite | Reisen auf dem Peloponnes (4) »

Montag, September 01, 2008

Reisen auf dem Peloponnes (3)

Zweiter Ausflug nach Nafplio (Montag, 1.9.2008)
Wetter: sehr schön / Tmax.: 32 Grad / Wasser: 26 Grad

Bereits am Vorabend ist der Himmel wieder wolkenlos. Der heutige Morgen beginnt wieder mit 23 Grad. Wir fahren mit unserem Roller nach "Nafplio". Ein Weg beginnt mit dem ersten Schritt, heisst es. Unser heutiger Weg hinauf zur riesigen Festung "Palamidi" führt über die Treppe mit mehr als 850 Stufen.

"Rinnen tut der Schweiss, von der Stirne heiss.
Stufe um Stufe sich abmüh'n, bis die Waden glüh'n."
Dabei hätte es eine Strasse, die ebenfalls hinauf zur Festung führt :-) Aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall.

Nafplio

Nach den ersten hundert Stufen werfen wir einen Blick auf die Nachbarfestung "Akronàfplia".

Für uns unverständlich und ein Schandfleck der besonderen Art: Wie kann man bloss inmitten in einer alten Festung ein Bauprojekt bewilligen und dies erst noch in einer scheusslichen Bauweise.

Das Festungswerk und das Stadtbild des alten "Nafplio" werden damit verschandelt. Zudem steht das Gebäude anscheinend leer. Man sollte es am besten dem Erdboden gleich machen und dies auf Kosten der Erbauer und der Baubehörde, die so etwas bewilligt haben.

Weiter geht's "Step by Step" die steile Treppen hoch.

Nafplio

Ein Blick zurück auf die Altstadt von "Nafplio" gibt neue Kraft.

Glücklicherweise liegt der Aufstieg am Morgen im Schatten des Berges. Eine letzte Ruhepause, und dann sind wir oben.

Tief unter uns liegt die Altstadt mit der dritten Festung "Bourtsi" auf einer Insel.

Nafplio

Rechter Hand, etwas vom alten "Nafplio" abgesetzt, liegt der neue Stadtteil.

Die imposante venezianische Festung stammt aus dem frühen 18. Jh. und ist sehr gut erhalten.

Festung

Innerhalb der Festung hat es sogar eine kleine Kirche.

Das Festungsgelände ist derart gross, dass man ohne weiteres ein paar Stunden darin herumklettern und die wunderbaren Ausblicke geniessen kann.

Nach zwei Stunden steigen wir wieder mit gebührender Vorsicht über die steilen Treppen hinab in die Stadt. Die Stufen sind teilweise sehr kurz und glitschig.

Festung

Wir wollen uns nochmals die Altstadt ansehen, denn heute sind alle Geschäfte offen und es viel los in den Gassen.

Nafplio

Nebst den kommerziellen Gassen gibt es auch versteckte romantische Ecken und Plätze zu entdecken.

Mittlerweile ist es schon ziemlich heiss geworden. Wir schätzen, dass es bereits etwa 32 Grad im Schatten hat, an der Sonne wesentlich mehr. Bevor wir uns wieder auf den Rückweg zum Campingplatz machen, geniessen wir in einem gemütlichen Café an der Hafenpromenade einen Cappuccino und schreiben ein paar Ansichtskarten.

Auf dem Campingplatz angekommen, haben wir keinen anderen Wunsch, als möglichst schnell ein Abkühlungsbad im Meer zu nehmen.

Camping

Zum Campingplatz gehört auch ein eigener Strandabschnitt mit wunderbarem weissem Sand. Das blaugrüne Meer ist kristallklar und zurzeit etwa 25 bis 26 Grad warm. Einfach herrlich! Da bin sogar ich als Warmwasserschwimmer begeistert.

Morgen verlassen wir nach 3 wunderschönen Tagen "Tolo" und die Umgebung von "Nafplio". Weiter geht's in Richtung Süden nach "Githeo", unserer Windsurf-Destination, wo wir uns ca. 5 Wochen aufhalten werden.