wir über uns zum Fotoalbum

« 42) Deutschlandreise: Rügen (3) | Hauptseite | 2) Venedig »

Mittwoch, August 20, 2008

1) Venedig

Vorbereitungen zu unserer Reise nach Venedig (Mittwoch, 20.8.2008)
Wetter: bewölkt bis heiter / Tmax.: 19 Grad

Wie wir bereits in unserem Beitrag vom 21.3.2008 angekündigt haben (bitte nachlesen), wenden wir uns nun wieder dem Süden zu. Unser erstes Ziel ist "Venedig", wo wir uns etwa 4 Tage aufhalten werden. Anschliessend geht's weiter mit der Fähre nach Griechenland, wo wir in der ersten Woche den "Peloponnes" entlang der Küste erkunden wollen. Insgesamt haben wir für diese Reise 7 Wochen reserviert. Einen grossen Teil davon werden wir allerdings dem Windsurfen widmen und auf einem Campingplatz in "Githio" unsere Zelte aufschlagen.

Als "kleines" Geburtstagsgeschenk haben wir uns einen neuen Roller zugelegt. Hauptgründe für den vorzeitigen Austausch sind die stark verbesserte Federung (grössere Reifen) und Bremsanlage (ABS), sowie die wesentlich grössere Beschleunigung des doppelt so starken Honda SH300iA. Diese für uns wichtigen Sicherheitsaspekte sind nun alle erfüllt. Weil der neue Roller auch um einiges schwerer ist als der alte, mussten wir unseren Motorradträger noch auf 200 kg Traglast erweitern.

Honda SH300iA

Reise nach Venedig (Donnerstag, 21.8.2008)
Wetter: schön / Tmax.: 13 bis 32 Grad

Früh am Morgen fahren wir mit unserem "Elchi" los. Wir haben uns für die Fahrt nach "Venedig" die Route über den Flüela- und Ofenpass ausgesucht. Bei "Bozen" geht's auf die Autobahn, wo wir bis nach "Venedig" durchfahren. Eigentlich wollten wir ursprünglich auf den Campingplatz "Camping Fusina". Da dieser scheinbar bei Jugendgruppen sehr beliebt ist und dies zu den unterschiedlichen Überlastungserscheinungen führt, haben wir uns nun für den relativ kleinen Campingplatz "Camping della Serenissima" in "Oriago" nahe bei "Venedig" entschieden.

Zur Eröffnung des "Vereina"-Tunnels wurden im "Prättigau" verschiedene Dorfumfahrungen erstellt. Dazu gehört auch dieses Meisterwerk von ein Brücke.

Reise nach Venedig

Der Aufstieg mit voll beladenem Reisemobil auf den 2383 Meter hohen "Flüelapass" macht "Elchi" ziemlich zu schaffen. Oft müssen wir sogar in den dritten Gang runterschalten. Mit dem neuen Motorradträger mit Roller sind bestimmt nochmals 50 bis 60 kg dazugekommen. Auf der Passhöhe gönnen wir uns eine kurze Verschnaufpause.

Ebenso steil geht's wieder runter ins Unterengadin bis nach "Susch", welches auf 1400 m liegt. Die heissen Bremsen lassen grüssen bzw. quietschen. Unser Reisemobil ist wohl eher für die Ebene gebaut ;-) Die Auffahrt durch den "Schweizer Nationalpark" verläuft harmonischer. Wir geniessen die wunderbare Aussicht auf den unberührten Wald.

Die Gegend erinnert uns etwas an die urtümlichen Wälder Nordamerikas.

Reise nach Venedig

Nach der Grenze fahren wir mit unserem "Elchi" weiter bis wir in "Glums" kurz vor der Reschenpass-Strasse nicht mehr weiterkommen. Das Stadttor hat nur 2.80 m Durchfahrtshöhe, viel zu wenig für unseren mit Surfbrettern beladenen "Elchi". Da hilft nix. Wir müssen zurück und uns einen anderen Weg suchen.

Glücklicherweise zweigt ein paar Kilometer vor "Glums" noch eine weitere Strasse in Richtung "Reschenpass" ab. Vorsichtig schlängeln wir uns durch das enge Dorf "Laatsch" bis wir endlich auf der "Reschenpass"-Strasse landen. Wir sind heilfroh, dass es geklappt hat. Die nächste Ausweichroute via "Schuls" hätte uns wieder zurück ins Unterengadin geführt und wäre ein riesiger Umweg gewesen.

Je weiter wir nach Süden kommen, um so wärmer wird es. In Bozen hat es bereits 28 Grad und bald einmal erreichen wir die 32 Gradmarke. Auf der Brenner-Autobahn ist der Verkehr mässig und wir kommen jetzt gut voran. Um halb sechs fahren wir durch das Tor des auserwählten Campingplatzes "Camping della Serenissima". Trotz Hochsaison erhalten wir einen schönen, ruhigen Platz.

Campingplatz

Wir sind schnell eingerichtet. Dafür hat man ja schliesslich ein Reisemobil. Anschliessend begutachten wir die Infrastruktur des Campingplatzes. Die sanitären Anlagen sind einwandfrei. Es gibt auch einen kleinen Laden für das Nötigste sowie ein gemütliches Restaurant mit Pizzeria. Wir entschliessen uns spontan, dort heute Abend eine Pizza zu essen.

Die Nacht ist warm und es kühlt kaum unter 20 Grad ab. Dennoch schlafen wir gut, denn wir sind von der langen Reise ziemlich müde.

Ausflug nach Venedig (Freitag, 22.8.2008)
Wetter: schön / Tmax.: 30 Grad

Schon um 06.00 Uhr stehen wir auf. Venedig, wir kommen :-) An der Rezeption kaufen wir uns für 31 Euro ein 3-Tagesticket nach Venedig. Darin sind sämtliche Bus- und Schiffsverbindungen inbegriffen. Der Bus hält direkt vor unserem Campingplatz.

Bus

Nach einer halben Stunde sind wir bereits am Bahnhof. Wir besteigen gleich ein Schiff der "Actv", welches in unserem Ticket inbegriffen ist, und machen zuerst eine Rundfahrt um den Hafen bis zum "Markusplatz". Zufälligerweise kommen wir unweit an unserem Fährschiff der "Minoan Lines" vorbei, welches wir in 4 Tagen nach Griechenland besteigen werden.

Venedig

Wir nähern uns der weltweit bekannt Kulisse des "Markusplatzes" mit der "Basilica San Marco", welche auch vom Meer aus eine imposante Erscheinung ist.

Das Meer nagt deutlich sichtbar an den Millionen von Pfählen auf denen die Stadt erbaut ist.

Noch sind wir früh dran und vom grossen Touristenrummel ist noch wenig zu spüren.

Venedig

Lediglich vor der "Basilica San Marco" hat sich bereits eine Warteschlange aufgebaut.

Wir verzichten auf eine Besichtigung und fahren stattdessen lieber mit dem Lift hoch auf den fast 100 m hohen "Campanile", um Venedig von oben zu bewundern. Mit 8 Euro pro Person sind wir dabei. Eine billigere Alternative, zum Beispiel Treppen steigen, gibt es hier leider nicht.

Die Rundsicht vom Glockenturm ist, wie erwartet, fantastisch. Der fast menschenleere Markusplatz liegt uns zu Füssen,

Venedig

ebenso die "Basilica San Marco" mit ihren fünf imposanten Kuppeln.

Vom Campanile aus kann man auch einige der vielen vorgelagerten Inseln, die auch zu Venedig gehören, überschauen.

Erstaunlicherweise gibt es kaum einen Gast, der sich hier bewirten lässt. Vielleicht ändert sich dies noch im Laufe des Tages.

Venedig

Wir besteigen ein Schiff, das uns durch den "Canal Grande" fährt, um Venedig zuerst vom Wasser aus zu entdecken. Mit unserem 3-Tagespass können wir jederzeit zu- und aussteigen. Unser Ziel ist die berühmte "Rialtobrücke". Vorbei geht es an wunderschönen Häusern im venezianischem Stil.

Auch eine erste Ansammlung von "Gondolieri" mit ihren kunstvollen Gondeln bewegen sich in gemütlichem Tempo entlang der schmucken Häuserfassaden.

Endlich erblicken wir die riesige "Rialtobrücke" vor uns. Sie ist, nebst dem Markusplatz, das wohl am meisten fotografierte Objekt hier in Venedig.

Venedig

Auch wir lassen uns nicht lumpen und schiessen ebenfalls ein paar Dutzend Fotos aus allen Perspektiven.

Bei der Haltstelle "Rialto Markt" steigen wir aus und machen uns zu Fuss auf zur Brücke. In vielen Läden findet man die typischen venezianischen Masken.

Die Brücke mit den vielen Boutiqen hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der "Ponte Vecchio" in Florenz.

Venedig

Der Ausblick auf den "Canal Grande" ist beeindruckend.

Weiter geht's mit dem Schiff dem "Canal Grande" entlang, vorbei an wunderschönen venezianischen Häusern und Kirchen.

Beim Bahnhof steigen wir wieder aus und machen uns zu Fuss auf den Weg. An wunderschönen Fotosujets ist Venedig kaum zu überbieten. An diesem Tag haben wir über 300 Fotos geschossen. Ein paar wenige davon könnt ihr nun ohne Kommentar geniessen.

Stellvertretend für die vielen Kirchen hier zwei Fotos der "Chiesa di San Stefano".

Venedig

Infolge Grössenlimite der Software folgt die Fortsetzung im Bericht "2) Venedig"...