wir über uns zum Fotoalbum

« 32) Deutschlandreise: Romantische Strasse (2) | Hauptseite | 34) Deutschlandreise: Romantische Strasse (3) »

Mittwoch, Juli 16, 2008

33) Deutschlandreise: Romantische Strasse, Nördlingen

Nördlingen (Mittwoch, 16.7.2008)
Wetter: schön / Tmax.: 27 Grad / Wind: 1-3 Bf.

Zum Glück irren sich Meteorologen ab und zu. Der Tag empfängt uns mit wolkenlosem Himmel und Sonne pur. Dennoch beeilen wir uns nach dem Morgenessen und brechen mit dem Roller in Richtung "Nördlingen" auf. Man weiss ja nie ;-)

Diesmal fahren wir direkt in die Altstadt rein, um mit unserem Roller nicht wieder Parkplatzprobleme infolge fehlender Parkfelder für Zweiradfahrzeuge zu bekommen. Und tatsächlich, gleich bei der zentral gelegenen "St. Georgs-Kirche" finden wir ein Plätzchen, wo wir unseren Roller problemlos parken können. Zudem ist dies ein idealer Ausgangspunkt für den historischen Rundgang durch die Stadt, welcher ausgeschildert und auf dem kleinen Stadtplan von "Nördlingen" eingezeichnet und beschrieben ist.

Wir beginnen unseren Rundgang mit der Besteigung des Glockenturms (90 m hoch), dem berühmten "Daniel", der "St. Georgs-Kirche". Die Aussichtsplattform auf 70 m Höhe erreichen wir spielend, ganz im Gegenteil zu einer Grundschulklasse, deren Kinder sich keuchend und hustend die steilen Treppen empor schleppen. Etwas stolz auf unsere Fitness in unserem Alter sind wir schon ;-)

Nördlingen

Im oberen Teil treffen wir auf eine interessante Holzkonstruktion: Das Tretrad eines Aufzugs, welches im Mittelalter zur Beförderung von Bauelementen und Brennholz verwendet wurde. Innerhalb des Rades mussten mehrere Personen nach vorne streben und durch ihr Körpergewicht das Rad in Bewegung halten. Der Antrieb wurde in der Regel durch Häftlinge sichergestellt.

Nördlingen

Die Aussicht auf die, wie mit einem Zirkel gezogene, runde Altstadt und das berühmte "Nördlinger Ries" ist fantastisch.

Nördlingen

Etwas zur Geschichte des "Nördlinger Ries":
Vor etwa 15 Mio. Jahren stürzte ein fast 1 Kilometer grosser Steinmeteorit mit der kosmischen Geschwindigkeit von ca. 70'000 km/h nahe der heutigen Stadt Nördlingen auf die Erde und riss mit der Energie von annähernd 250'000 Hiroshima-Atombomben einen inneren Krater von 12 Kilometern Durchmesser aus der Landschaft heraus. Die ungeheure Wucht des Meteoriteneinschlags bewegte über 150 Kubikkilometer Gestein! Im Umkreis von über 100 km wurde jegliches Leben vernichtet.

Der Blick auf die Dächer einer Stadt fasziniert uns immer wieder.

Nördlingen

Auch "Nördlingen" verfügt, wie "Rothenburg o.d.Tauber", über eine intakte Stadtmauer mit Wehrgang, die auch von oben gut erkennbar ist.

Nördlingen

Nördlingen

Die Hauptstrassenzüge, die durch die 5 Stadttore bis zur zentralen Kirche führen, zerschneiden das Städtchen wie einen Kuchen.

Nördlingen

Nördlingen

Ein Blick steil nach unten zeigt eine besonders schöne, farbige Hauszeile.

Nördlingen

Wieder unten angekommen, folgen wir anhand des Stadtplans dem historischen Rundgang. Auch in Nördlingen gibt es wieder wunderschöne Fachwerkhäuser zu bestaunen.

Nördlingen

Entsprechend unserer historischen Route besteigen wir beim "Löpsingertor", welches das Stadtmauermuseum beherbergt, den Wehrgang der Stadtmauer.

Nördlingen

Nach dem Besuch des Museums und der Turmbesteigung folgen wir dem Wehrgang bis zum "Feilturm". Dieses Teilstück ist besonders sehenswert.

Nördlingen

Die vielen direkt an die Stadtmauer angebauten Häuser sind offensichtlich später dazugekommen.

Nördlingen

Mitten durch die Altstadt fliesst die "Eger". Das leichte Gefälle des Gewässers wird von der "Neumühle" zum Antrieb ihres unterschlächtigen Wasserrads genutzt.

Nördlingen

Auf unserem historischen Rundgang kommen wir an weiteren wunderschönen, mittelalterlichen Bauten vorbei.

Nördlingen

Nördlingen

Nördlingen

Allmählich arbeiten wir uns wieder ins Zentrum vor, um da etwas zu essen. Zum Schluss unseres "Nördlinger"-Beitrags noch ein Foto eines wunderschönen Broncebrunnens, der uns sehr beeindruckt hat.

Nördlingen

Erfasst von Heinz am Mittwoch, Juli 16, 2008 - 16:40
Aktualisiert: Dienstag, Juli 22, 2008 17:14
Kategorie(n): * Reisen, Deutschland |