wir über uns zum Fotoalbum

« 35) Deutschlandreise: Bamberg (1) | Hauptseite | 37) Deutschlandreise: Quedlinburg (1) »

Montag, Juli 21, 2008

36) Deutschlandreise: Bamberg (2)

Bamberg (Montag, 21.7.2008)
Wetter: schön bis bewölkt / Tmax.: 18 Grad / Wind: 1-3 Bf.

Als wir erwachen, blicken wir aus dem Alkovenfenster direkt auf die spiegelglatte "Regnitz".

Camping

Der Himmel ist tief blau und beinahe wolkenlos. Das Thermometer zeigt allerdings nur 12 Grad an, für einen Sommermorgen ziemlich kalt. Auf dem Campingplatz herrscht eine unglaubliche Stille, obschon der Platz gut belegt ist.

Obwohl es bereits acht Uhr ist, scheinen noch alle zu schlafen. Nur eine Entenfamilie macht zwischen den Zelten ihren morgendlichen Rundgang.

Eigentlich sind wir heute spät dran. Die Wetteraussichten für heute sind recht gut und so können wir uns Zeit lassen für ein ausgiebiges Frühstück.

Camping

Nach dem gestrigen eher historischen Rundgang, wollen wir heute etwas "Lädele" gehen, wie es auf Schweizerdeutsch heisst, d. h. durch die Innenstadt schlendern und in den vielen Läden herumstöbern. Das historische "Bamberg" soll jedoch nicht zu kurz kommen. Wir haben noch lange nicht alles gesehen.

Mit unseren Fahrrädern sind wir schnell im Zentrum. Es gibt hier sogar romantisch anmutende Schuhgeschäfte im Hof.

Bamberg

Ausser ein bisschen Käse für die "Gwellten" heute Abend, benötigen wir eigentlich nichts, und so landen wir bald wieder auf der historischen Seite "Bambergs". Auf dem grössten Platz der Innenstadt, dem "Maximilianplatz" führt unser Weg am gleichnamigen "Maximiliansbrunnen" vorbei.

An der oberen Regnitz-Brücke genehmigen wir uns einen Cappuccino.

Vorbei an einer wunderschönen Eckskulptur, steigen wir zur "Pfarrkirche unserer lieben Frau", auch genannt "Obere Pfarre" hinauf.

Bamberg

Die Kirche schaut von aussen absolut unscheinbar aus.

Das Innere ist dafür um so eindrucksvoller.

Kirche

Nebst der wunderschönen, goldverzierten Kanzel, fällt vor allem das mit Kunstwerken etwas überladene Hauptschiff auf.

Auch die Orgel und die Deckengemälde können sich sehen lassen.

Nach so viel Kultur haben wir reichlich Hunger. In einem orginellen, federgeschmückten Gastshaus "Zum Dorfreiter" bestellen wir eine Leberknödelsuppe, eine Weisswurstpfanne und als Dessert einen Kaiserschmarren.

Bamberg

Der "Kaiserschmarren" ist der Kleinste, den wir je erhalten haben. Als Dessert reicht die bescheidene Portion gerade noch aus. Die Qualität der Gerichte gibt dagegen zu keiner Kritik Anlass. Alles schmeckt ausgezeichnet und ist mit viel Liebe angerichtet.

Nach dem Essen machen wir uns wieder auf den Heimweg. Der Himmel hat sich immer mehr bewölkt, so dass wir bald mit den ersten Regentropfen rechnen müssen. Für morgen sind die Wetterprognosen nicht allzu gut. Mal sehen...

Bamberg (Dienstag, 22.7.2008)
Wetter: bewölkt bis heiter / Tmax.: 21 Grad / Wind: 1-3 Bf.

Die Nacht hindurch hat es leicht geregnet. Am Morgen ist der Himmel zwar noch bewölkt, aber der Regen hat aufgehört. Wir fahren mit unseren Fahrrädern nach dem Morgenessen gemütlich der "Regnitz" entlang in die Innenstadt. Wir sind auf der Suche nach einem Internetcafé. Bei der Touristen-Info erhalten wir zwei Adressen an der "Oberen Königsstrasse".

Wir bummeln noch etwas der "Regnitz" entlang und beobachten eine Schulklasse, welche mit zwei Schlauchbooten und einem Beiboot auf dem Fluss flussabwärts unterwegs ist. Das ist bestimmt ein Riesenspass für die Kinder.

Bamberg

Nach dem Mittagessen fahren wir zurück, um mit unserem Roller und dem "Notebook" nochmals in die Stadt zu fahren, damit ihr möglichst bald die neuesten Reisebucheinträge und Fotos bestaunen könnt :-)

Morgen verlassen wir das zauberhafte "Bamberg" und fahren weiter zum "Kloster-Camping" bei Thale. Dort werden wir unsere Freunde aus Berlin treffen und uns das mittelalterliche "Quedlinburg" anschauen.