wir über uns zum Fotoalbum

« 21) Castel del Monte und Trani | Hauptseite | 23) Peschici und Vieste »

Sonntag, Mai 25, 2008

22) Vieste

Bummel und Nachtessen in Vieste (25.5.2008)

Seit langem kommen wir heute wieder einmal zum Windsurfen. Seit die "Pfingstler" weg sind hat der Wind beständig zugenommen und das Wetter ist gleichermassen wärmer geworden. Heute ist der bisher heisseste Tag (ca. 26 Grad) und auch der Abend verspricht entsprechend warm zu werden. Wir fahren um 18.00 Uhr zu viert mit dem PW nach "Vieste" um ein wenig zu bummeln und anschliessend in unserem bevorzugten Restaurant "Borgo Antico" etwas zu Abend zu essen. Üblicherweise sind die Gassen und Strassen um diese Zeit noch etwas leer.

Vieste

Erst beim Eindunkeln nimmt das Leben auf den Strassen, Gassen und Piazzi allmählich zu. Die Altstadt hat beim Einnachten ihren besonderen Reiz. Die sogenannte "Blaue Stunde" ist zum Fotografieren bestens geeignet, wenn die Strassenbeleuchtung schon eingeschaltet ist und der Himmel sich noch in sattem Blau präsentiert.

Vieste

Vieste

Nach 19.00 Uhr steigen wir durch die Altstadt zum Restaurant "Borgo Antico" hoch und finden gerade noch einen Aussichtsplatz auf der Terrassenpergola. Zufälligerweise bestellen die Frauen bestellen Orecchietti und die Männer eine Pizza. Beide Gerichte schmecken ausgezeichnet.

Vieste

Wir geniessen die Aussicht auf das Städtchen und den Hafen von "Vieste".

Vieste

Nach einem weiteren Spaziergang durch die wundervolle Altstadt fahren wir zurück zum Campingplatz. Die Bar am beleuchteten Swimmingpool hat zwar noch geöffnet. Weil wir morgen den Markt in "Vieste" besuchen möchten, ziehen wir unseren Alkoven der Bar vor und gehen schlafen.

Bar

Wochenmarkt in Vieste (26.5.2008)

Alle zwei Wochen wird in "Vieste" ein grosser Markt abgehalten. Nebst Kleidern verschiedenster Art werden dort auch Schuhe, Haushalts- und Lederwaren, Werkzeuge, Möbel, Sonnenbrillen, Schmuck, Blumen und Esswaren angeboten.

Markt Markt

Markt Markt

Schon um 08.30 Uhr haben wir uns am Eingang unseres Campingplatzes mit meinem Bruder und seiner Frau verabredet, um mit den Fahrrädern nach "Vieste" zu radeln. Am frühen Morgen hat es noch nicht so viele Leute, die Auswahl ist noch grösser und die Sonnenstrahlung ist noch erträglich.

Markt

Kunstblumen brauchen nicht getränkt zu werden und sind für Süditaliener mit Wassermangel besonders attraktiv. Gleich am Anfang unseres Einkaufbummels bleiben wir bei einem solchen Stand stehen. Auch wir haben uns schon überlegt, für unser Reisemobil so etwas zu kaufen.

Markt

In den zahlreichen Wühlauslagen gibt es für wenig Geld Kleidungstücke zu kaufen. Anita hat Glück und findet für nur 2 Euro ein schickes Jeansjäckchen.

Markt

Modische, italienische Schuhe kriegt man hier zum Spottpreis.

Markt

Irgendwann haben mein Bruder und ich vom ganzen Rummel genug. Wir setzen uns gemütlich auf eine schattige Bank unter Palmen und warten auf unsere Frauen.

Markt

Wir haben doch einige Schnäppchen ergattert und machen uns zufrieden auf den Heimweg.

Den Rest des Tages verbringen wir mit Windsurfen. Ganze 5 Stunden vergnügen wir uns bei 3 bis 4 Bf. gleichmässigem Ostwind. Die Themperaturen sind mit 28 Grad schon richtig sommerlich. Morgen soll es sogar über 30 Grad warm werden!

Ci vediamo...

Erfasst von Heinz am Sonntag, Mai 25, 2008 - 9:36
Aktualisiert: Mittwoch, Mai 28, 2008 9:57
Kategorie(n): * Camping, Italien |