wir über uns zum Fotoalbum

« 16) Die Bayern kommen | Hauptseite | 18) Peschici und Trabucco »

Donnerstag, Mai 15, 2008

17) Giro d'Italia

Giro d'Italia (15.5.2008)

Wie jedes Jahr um diese Zeit, wird der "Giro d'Italia" auch diesmal teilweise entlang der Küstenstrasse von "Vieste" nach "Peschici" geführt, wo sich das Etappenziel befindet. Dieser Anlass ist vor allem für das Dorf "Peschici" auch ein Grund zum Feiern. Nach der letztjährigen Waldbrandkatastrophe hat das Dorf etwas positive Publicity bitter nötig.

Giro d'Italia

Auch vor unserem Campingplatz versammeln sich entlang der Strasse zahlreiche Schaulustige und warten gespannt auf die Rennfahrer.

Giro d'Italia

Giro d'Italia

Von weitem schon hören wir die Werbesprüche aus den Lautsprechern von vorausfahrenden Mercedes-Lieferwagen, welche rosarote T-Shirts des "Giro" an die vielen Zuschauer zu verkaufen versuchen.

Giro d'Italia

Dann folgen nach einer Weile als Werbeträger die neuen Piaggio-Scooter mit doppelten Vorderrädern. Das Doppelrad soll die Bodenhaftung erhöhen. Die Konstruktion ist ziemlich aufwendig und auch teurer.

Giro d'Italia

Unsere Geduld wir auf eine harte Probe gestellt. Dann endlich nach ca. einer halben Stunde Warten kommt Bewegung in die Sache. Zuerst fahren etliche Polizei-Motorräder mit blinkendem Blaulicht und teilweise hupend voraus. Die Spannung steigt.

Giro d'Italia

Dann endlich nähert sich die Spitzengruppe in schnellem Tempo, begleitet von einem riesigen Pulk von Service- und Reporterfahrzeugen. Die Zuschauer jubeln den Fahrern begeistert zu.

Giro d'Italia

Über uns kreist ein Hubschrauber des italienischen Fernsehens. Die Medien sind bei einem solchen Anlass omnipräsent.

Giro d'Italia

Schon nach wenigen Sekunden ist alles vorbei. Und wieder warten wir, diesmal fast 10 Minuten, bis endlich die Hauptgruppe dicht an dicht aus der Kurve in die Gerade einbiegt und an uns mit einem Rauschen vorbeibraust.

Giro d'Italia

Giro d'Italia

Anschliessend folgt eine riesige Kolonne von Service- und Begleitfahrzeugen mit Millionenwerten auf ihren Dächern. Wir sind beeindruckt.

Giro d'Italia

Giro d'Italia

Und schon ist alles vorbei. Zufrieden, aber auch ein wenig enttäuscht von der kurzen Show, bewegen wir uns wieder in Richtung Campingplatz. Am Fernsehschirm lässt sich so ein Anlass eben doch besser und vor allem ausgedehnter verfolgen, auch wenn dabei die Stimmung und Live-Atmosphäre nicht die Gleiche ist.

Giro d'Italia

Ein paar Wenige haben scheinbar doch noch ein "Giro d'Italia" T-Shirt gekauft. Wir gehen wieder zur Tagesordnung über. Einige vergnügen sich im nahen Swimmingpool; andere wollen heute, trotz des relativ schwachen Windes, doch noch zum Surfen kommen.

Giro d'Italia

In abendlicher Sonne wird noch eifrig Boccia gespielt.

Abendstimmung

Es ist ein wunderbarer Abend. Immer noch hat es "Surfer" und "Kiter" die den abendlichen Thermikwind nutzen.

Abendstimmung

Wir geniessen den wunderbaren Sonnenuntergang mit einem Spaziergang ans Ende der Bucht.

Abendstimmung

Auch Kinder finden den breiten Sandstrand am Abend für ihre Spiele wunderbar. Noch immer weht ein relativ kühler Wind, doch von frieren keine Spur.

Abendstimmung

Im neuen Strandrestaurant, ganz unter in unserer Bucht, wollen wir demnächst einmal essen gehen. Das Lokal ist gut besucht und das Preis-/Leistungsverhältnis scheint zu stimmen.

Abendstimmung

Ci vediamo...