wir über uns zum Fotoalbum

« 15) Gargano "Festa Patronale Santa Maria" | Hauptseite | 17) Giro d'Italia »

Samstag, Mai 10, 2008

16) Die Bayern kommen

Pfingsten: die Bayern kommen (10.5.2008)

Wie jedes Jahr erwartet der Gargano einen Ansturm der Bayern, welche ab diesem Wochenende ihre 14-tägigen Pfingstferien haben. Die bis anhin nur mässig belegten Campingplätze werden im Nu gefüllt. Alle Läden, Cafés und Restaurants haben schlagartig geöffnet, die Strandliegen und -Sonnenschirme werden aufgebaut, die schwarzen nordafrikanerischen Händler schwärmen aus und versuchen am Strand ihre Waren los zu werden. Auch unser Campingplatz macht mittlerweile einen ziemlich vollen Eindruck.

Camping

Viele der Parzellen rund um uns sind inzwischen belegt. Die Sicht aus dem Alkoven aufs Meer ist uns vorübergehend verwehrt. Dafür sehen wir direkt auf einen Palmenstrand und viele weitere Landschaftsmotive, welcher auf dem Nachbar-Reisemobil kunstvoll aufgemalt worden sind und es zu einer eigentlichen Augenweide machen.

Camping

Camping

Unseren gemeinsamen Vorplatz hingegen konnten wir bislang erfolgreich "verteidigen".

Camping

Am Strand hat sich ebenfalls einiges verändert. Die Surfbretter liegen dicht an dicht, und auf dem Wasser in Strandnähe herrscht ein richtiggehendes Gerangel. So artet der normalerweise vergnügliche Freizeitspass in konzentrierte Arbeit aus.

Surfen

Da hilft nur die Flucht aufs offene Meer.

Surfen

Kleines Regenintermezzo (14.5.2008)

Nach einer schwachen Schlechtwetterfront (ca. 3 Stunden leichter Regen am Morgen) verziehen sich die Wolken zusehends. Der Regen vermochte kaum die seit Wochen ausgetrocknete Erde zu durchnässen. Noch sind die Wiesen und Wälder relativ grün. Aber die Brandgefahr nimmt mit jeder Woche der Trockenheit zu.

Am Nachmittag unternehmen wir zusammen mit Eugen, Lothar und Jürgen eine stündige Spritzfahrt mit dem Fahrrad entlang der Küstenstrasse in Richtung Peschici. Nach zweidrittel der Strecke kehren wir um. Der ganze Fitnesstrip dauert jeweils eine Stunde.

Am Abend können wir auf der Terrasse des Strandrestaurants "Le Diomedee" bei einer Pizza und einem Glas Rotwein den Sonnenuntergang bereits bei wolkenlosem Himmel geniessen. Solche schnelle Wetterwechsel sind im Gargano nicht ungewöhnlich.

Ci vediamo...