wir über uns zum Fotoalbum

« 3) Florenz | Hauptseite | 5) Rom Vatikan »

Samstag, April 05, 2008

4) Siena und San Gimignano

Fahrt von Florenz nach Siena (5.4.2008)

Ein strahlend schöner Tag empfängt uns. Allerdings hat es in der Nacht massiv abgekühlt. Nur noch 4 Grad zeigt das Thermometer. Der eigentliche Campingplatz von Siena, "Colleverde", bleibt bis zum Juni wegen Umbaus geschlossen. Unser Ziel ist deshalb der Campingplatz "La Montagnola" bei "Sovicille", ca. 10 km westlich von Siena. Er wird von unserem "Navi" zuverlässig gefunden. Nach ca. 2 Stunden fahren wir durchs Tor des parkähnlich angelegten Campingplatzes. Wir können unseren Quartier frei wählen. Nur noch ein weiterer Gast teilt den grossen Platz mit uns. Wir bereuen es keineswegs, den von Siena entfernten Platz ausgewählt zu haben. Seine ruhige und naturverbundene Lage kommt unserer Vorliebe sehr entgegen.

Siena Camping

Ausflug mit dem Bus nach Siena (5.4.2008)

Die Bushaltestelle befindet sich gleich vor dem Tor des Campingplatzes. Wir entscheiden uns deshalb spontan für den öffentlichen Bus und fahren bequem bis an den Altstadtrand von Siena. Diesmal versichern wir uns gleich beim Busfahrer, wo wir für die Rückfahrt einsteigen müssen ;-)

Die Altstadt von Siena ist im Gegensatz zu Florenz weitgehend autofrei. Der Touristenstrom kann sich hier frei bewegen. Die Atmosphäre ist wesentlich entspannter und stressfreier. Überhaupt gefällt uns Siena auf Anhieb besser. Insbesondere der berühmte "Piazza del Campo" mit dem Turm "Torra del Mangia" hat es uns angetan. Wir sind in guter Gesellschaft, denn hier scheinen sich Jung und Alt, Einheimische und Touristen gleichermassen versammelt zu haben um die schon kräftige Frühlingssonne zu geniessen.

Campo 1

Türme ziehen uns magisch an und so nehmen wir die ca. 400 Stufen trotz der 7 Euro pro Person in Angriff. Der Aufstieg ist nur etwas für schlanke Leute. Dies wird unten beim Eingang auch erwähnt. Wohlweislich wird man angehalten, alle Taschen und Rücksäcke unten zu lassen und in Schliessfächer zu deponieren. Die obersten Etagen erreicht man nur über leiterähnliche Stufen, etwas für einigermassen Schwindelfreie.

Campo 2 Campo 3

Unsere Mühe wird belohnt durch die fantastische Aussicht auf die Dächer und Plätze von Siena. Da Siena auf einem Hügel erbaut wurde, hat man ungehinderten Weitblick auf das wunderschöne Chianti-Land mit seiner lieblichen Hügellandschaft.

Torre 1

Torre 2

Torre 4 Torre 3

Auch der "Duomo von Siena" ist eine wahre Augenweide. Leider wird zurzeit ein grosser Teil davon renoviert und ist deshalb eingerüstet.

Dom 1 Dom 2

Nach so viel Kultur schlendern wir noch etwas durch die vielen Gassen mit zahlreichen attraktiven und stilvoll eingerichteten Boutiquen, welche oft in ebenerdigen Kellern mit Kreuzgewölben eingelassen sind.

Gassen Wir haben noch ein wenig Zeit um in einer gemütlichen Cafeteria Ansichtskarten an unsere Eltern und Geschwister zu schreiben. Dann geht es planmässig mit dem Bus zurück auf den Campingplatz. Heute kochen wir selbst, d.h. Anita macht uns ein paar Nudeln an Tomatensauce mit Salat. Wir haben in den letzten Tagen etwas Bauchspeck zugelegt, was sich für den angestrebten Surf-Shape negativ ausgewirkt hat.

Ausflug mit dem Roller nach San Gimignano (6.4.2008)

Da von unserem Campingplatz nur ein indirekter Bus über Siena nach San Gimignano fährt, entschliessen wir uns, diesmal unseren Roller zu benutzen. Dennoch sind es immerhin 2 x 40 km, die wir auf Nebenstrassen zurücklegen werden. Bei den frühlingshaften Temperaturen müssen wir uns warm anziehen.

Die direkte Strasse von unserem Campingplatz bei Sovicille führt über einen kleinen Pass via Colle di Val d'Elsa nach Gimignano, eine romantische Strecke mit vielen Kurven. Der Himmel ist noch ziemlich bedeckt und die Sonne nur zeitweise zu sehen. Doch das Wetter bessert sich zusehens. Als wir in San Gimignano ankommen, stellen wir mit Schrecken fest, dass wir für einmal unsere Digitalkamera im "Elchi" vergessen haben. Zum Glück haben wir wenigstens das Handy von Anita bei uns, auch wenn der Akku bald leer ist und die eingebaute Kamera mit 1,3 Megapixel nur bedingt tauglich ist. Die Detailschärfe leitet schon merklich.

San Gimignano

San Gimignano liegt auf einem Hügelzug und ist mit seinen vielen Türmen unverkennbar von weitem zu sehen. Die Hauptgasse "Via Giovanni" führt uns direkt zum zentralen "Palazzo di Popolo" mit dem höchsten Turm.

San Gimignano Gasse San Gimignano Piazza

Ihr wisst bereits, was nun kommt. Der Torre ist zwar nicht ganz so hoch, wie der von Siena oder Florenz, aber auf jeden Fall eine Besteigung wert. Die Dächer von San Gimignano mit den vielen Gassen und der herrlichen Aussicht auf die Weinlandschaft sind wie geschaffen um gemalt bzw. fotografiert zu werden.

San Gimignano Torre San Gimignano Torre

Die Gassen sind voll von Cafeterias, Gelaterias, Kleider- und Lederwaren-Geschäften. Erstaunlicherweise sind die Preise für Lederwaren trotz Tourismus nicht mal teuer.

San Gimignano Geschäfte

Auch die Preise für Café und Gelati halten sich in Grenzen. Florenz war da schon wesentlich teuerer.

San Gimignano Piazza

Nachdem auch wir uns einen Cappuccino mit Gelati einverleibt haben, machen wir uns allmählich wieder auf den Rückweg zu unserem Roller, den wir auf einem der vielen Parkplätze zurückgelassen haben. Nun heisst es den Weg zurück nach Sovicille zu finden, was nicht ganz einfach ist, da dieses kleine Dorf auf keinem Wegweiser zu finden ist und wir nur einen kleinen Kartenausschnitt 1:300'000 bei uns haben. Um es kurz zu machen, wir haben uns verfahren und landen zuletzt auf einer schmalen Passstrasse bei Scorgiano. Ein Dorfpolizist hilft uns weiter und meint, dass wir schon auf dem richtigen Weg seien und einfach den Pass überqueren müssten. Nach diesem ungeplanten Umweg kommen wir sodann aus Richtung Siena auf unseren Campingplatz zurück. Wie haben einmal mehr eine interessante Gegend kennen gelernt, wenn auch ungewollt.

Morgen verabschieden wir uns vorerst von der Toscana und fahren weiter nach Rom.