wir über uns zum Fotoalbum

« 1) Reise nach Italien | Hauptseite | 3) Florenz »

Mittwoch, April 02, 2008

2) Zwischenhalt in Lugano

Fahrrad-Trip nach Lugano (2.4.2008)

Am Morgen ist es mit nur 7 Grad noch recht kühl. Dank Nordföhn und Sonne wärmt sich die Luft schnell auf. Zunächst erkundigen wir uns über den WiFi Internet-Zugriff auf dem Platz. TCS-Camping hat auf allen seinen Campingplätzen schweizweit ein gut funktionierendes WiFi-Netz aufgebaut, so dass man für CHF 2.-- / Stunde mit einem WLAN-tauglichen Notebook problemlos im Internet surfen kann. Es gibt 2- und 10-Stunden Karten zu kaufen. Die Online-Zeit wird automatisch abgebucht. Und es funktioniert tadellos!

Lugano Magnolien Nach dem Morgenessen satteln wir unsere Fahrräder und fahren via Muzzano nach Lugano. Nach einer kleinen Steigung brausen wir direkt zum Bahnhof, wo wir unsere Velos stehen lassen. Zu Fuss geht's hinunter in die schöne, romatische Altstadt von Lugano. Die Magnolien sind bereits am Verblühen, die japanischen Kirschblüten jedoch in voller Blüte. Bei vielen Bäumen treiben schon die ersten saftgrünen Blätter. Die Natur ist hier gegenüber dem Norden ein schönes Stück voraus.

Lugano Blumenbeet

Lugano Cablecar Der "Cablecar von Lugano" ist eine kleine Attraktion und erscheint in neuem goldenen Kleid. Eine Fahrt kostet zwar nur CHF 1.10. Aber wir benutzen lieber die reizvoll angelegten Fusswege und Treppen, hinab durch romatische Gässchen, vorbei an idyllischen Piazzas, Cafeterias und Shops. Leider werden auch hier, wie so oft, viele Hausfassaden, Stützmauern und Sitzbänke von jugendlichen Vantalen verschmiert. Wir mussten dies bedauerlicherweise schon bei unserem letzten Lugano-Besuch feststellen.

Zum Mittagessen machen wir für einmal auf "Fastfood" und kaufen uns ein Sandwich mit Fleisch und Käse (wie kann man auch ;-) und schlendern durch den blumenreichen Stadtpark von Lugano. Leider scheint die Sonne immer noch durch einen leichten Wolkenschleier, so dass die Blumenpracht nicht so richtig zur Geltung kommt.

Lugano Blumenbeet

Nach einem Cappuccino und Apfelkuchen fahren wir wieder zurück zu unserem Campingplatz um etwas auszuspannen und diesen Bericht zu schreiben :-) Der Sonne scheint inzwischen mit voller Kraft, so dass die auf heute versprochenen 21 Grad wohl erreicht werden.

Lugano Campingplatz

Für Interessierte noch ein paar Eckdaten vom Campingplatz:

Campingplatz 2 Campingplatz 3

Der Campingplatz "La Piodella" liegt direkt am Lugano-See und ist auch für grosse Reisemobile gut erreichbar. Für grössere Reisemobile bietet er allerdings nur wenige geeignete Plätze an. Er hat eine sehr gute Infrastruktur mit zwei modern ausgerüsteten Service-Gebäuden. Der Platz verfügt, wie alle TCS-Campingplätze, über ein gut funktionierendes WiFi-Netz. Nur wenige Plätze sind mit Dauercampern belegt. Interessant für eifrige Schwimmer: Der Campingplatz verfügt über einen 25 m Swimmingpool. Dies dürfte den Preis allerdings etwas in die Höhe treiben.

Zum Abendessen genehmigen wir uns im Campingplatz-Restaurant eine feine Pizza. Wir sind vom Pizzaiolo begeistert. Sie trifft genau unseren Geschmack: Dünner, aber noch weicher und dezent gesalzener Teig und nicht allzu dick aufgetragene Zutaten in guter Qualität.

Und morgen geht's dann weiter nach Italien. Florenz ist unser nächstes Ziel. Die Wetterprognosen sind für die nächsten 3 Tage ausgezeichnet, wie wir uns das erhofft hatten. Mal sehen, ob sie wirklich zutreffen.

Ci vediamo...

Anita und Heinz

Erfasst von Heinz am Mittwoch, April 02, 2008 - 17:28
Aktualisiert: Mittwoch, April 09, 2008 18:10
Kategorie(n): * Camping, Italien |