wir über uns zum Fotoalbum

« 7) Rom Piazza Spagna, Fontana di Trevi, Pantheon, Gianicolo | Hauptseite | 9) Pompei, Amalfi-Küste »

Sonntag, April 13, 2008

8) Rom Vatikan, Piazza Navona, Villa Borghese, Pincio

Nochmals Vatikan (13.4.2008)

Wir wollen es einfach noch wissen, wie sich der "St. Petersplatz" bei schönem Wetter präsentiert. Zwar ist heute Sonntag, so dass auch viele Italiener auf der Piazza sein werden. Die Warteschlange für die Dombesichtigung lassen wir diesmal links liegen, ein guter Entscheid, wie das Foto zeigt.

St. Petersplatz

St. Petersplatz St. Petersplatz

Wir finden auch immer weitere reizvolle Perspektiven dieses eindrücklichen Bauwerks.

St. Petersplatz St. Petersplatz

Was wir beim letzten Mal gar nicht so richtig realisiert haben, sind die flankierenden Leuchten-Säulen der "Via della Conciliaziona", welche direkt zum "Castel Sant' Angelo" führt.

St. Petersplatz

Die "Piazza Navona", der beliebteste Treffpunkt aller Römer, wollen wir heute etwas genauer anschauen. Der Platz ist auch heute voll von Künstlern, Händlern und Besuchern verschiedenster Herkunft. Hier herrscht eine friedliche und fröhliche Atmosphäre.

Piazza Navona

Piazza Navona

Viele kommen hierher um auszuspannen oder sich auch nur etwas von den verschiedenen Künstlern unterhalten zu lassen.

Piazza Navona Piazza Navona

Ein weiterer Statuen gespickter Brunnen dient vielen Fotografen als Vordergrund.

Piazza Navona

Unser nächstes Ziel ist die zweitgrösste Parkanlage in Rom, die "Villa Borghese". Dazu spazieren wir quer durch die Innenstadt, vorbei an "Pantheon", "Fontane di Trevi", durch romantische Gässchen mit Künstlern, wie diesem hervorragend gespielten Säufer.

Künstler Künstler

Dann geht's steil aufwärts, denn der Park liegt erhöht auf einem Hügel nordöstlich des Stadtzentrums, vorbei an herrschaftlichen Häusern, bis wir bei der "Porta le Brasile" in den Park eintreten.

Villa Borghese

Villa Borghese

Zuerst studieren wir die Parkkarte um uns nicht zu verirren.

Villa Borghese

Der Park mit seinem alten Baumbestand ist wunderschön angelegt. Zwischen verschieden Hügeln eingebettet liegen auch Weiher, die sogar mit kleinen Ruderbooten befahren werden. Auch für Jogger ist es ein idealer Ort um das tägliche Training inmitten der Stadt zu absovieren.

Villa Borghese

Am Sonntag wird er Park vor allem von Familien zum Spazieren und Entspannen aufgesucht.

Villa Borghese Villa Borghese

Mitten im Parkgelände liegt auch eine Arena für Pferderennen. Dass der Orangenbaum bereits rote Früchte trägt, bleibt uns ein Rätsel. So warm, wie in Südspanien, ist es in Rom bestimmt nicht.

Villa Borghese Villa Borghese

Die "Piazza del Popolo" mit dem zentralen Obelisk und Brunnen liegt am Anfang unserer täglichen Touren in die Altstadt Roms.

Piazza del Popolo

Was wir bisher unbeachtet links liegen gelassen haben, ist der "Pincio" eine terrassenförmige Aussichtsplattform am westlichen Rand des Parks "Villa Borghese". Die späte Nachmittagssonne beleuchtet heute die Terrassen optimal.

Pincio

Unsere Spezialität Treppen hochsteigen kommt auch diesmal erfolgreich zum Einsatz. Unsere Anstrengung wird belohnt. Die Aussicht auf "Piazza del Popolo" und dem Vatikan im Hintergrund ist traumhaft schön.

Pincio

Bezaubernde Durchblicke auf die unzähligen Kirchtürme und Kuppeln ziehen auch hier viele Menschen an.

Pincio Pincio

Auch Anita lässt sich von der wunderschönen Aussicht gerne verzaubern.

Pincio

Es wird Zeit für die Rückkehr zum Campingplatz. Durch die "Porta Flaminio" gehen wir zurück zum Bahnhof und erwischen gerade noch einen direkten Entlastungszug. Selbst am Sonntag sind hier die Züge in die Vororte Roms ziemlich überfüllt.

Porta Flaminio

Römer "Wo sind den die Gallier geblieben?", dachte sich wohl dieser einsam zurückgebliebene Römer und kehrte verwirrt nach Rom zurück.

Wir unsererseits verlassen morgen "Rom" und reisen nach "Pompei" weiter. Der Wettergott ist uns wohlgesinnt, denn für die nächsten Tage scheint voraussichtlich die Sonne, für unseren Trip entlang der "Amalfi"-Küste ein absolutes Muss.

Ci vediamo...

Erfasst von Heinz am Sonntag, April 13, 2008 - 11:44
Aktualisiert: Mittwoch, April 23, 2008 11:48
Kategorie(n): * Reisen, Italien |