wir über uns zum Fotoalbum

« * Webmaster | Hauptseite | Frankreich »

Mittwoch, 12 September, 2007

Caravan Salon Düsseldorf, Inseln Usedom und Rügen (September 2007)

1. Etappe (29.8.2007): Caravan Salon Düsseldorf

Unser erstes Ziel auf der Fahrt nach Norden ist der alljährliche Caravan Salon in Düsseldorf, weltweit der grösste seiner Art. Ein besonderes Highlight ist der riesige Parkplatz P1 zum Übernachten auf dem Messegelände für über 2000 Wohnmobile. Hier sieht man Fahrzeuge in jeder Grösse, jeden Alters und Interessierte aus allen Ländern Europas, welche sich in den 12 riesigen Hallen über die letzten Neuigkeiten der Camping-Branche informieren wollen. Das Messegelände verfügt über eine eigene Autobahnausfahrt und ist gut beschildert. Die Organisation der Platzzuteilung ist vorbildlich geregelt.

Klick für Vergrösserung... Klick für Vergrösserung...

Nachdem wir unseren "Elchi" platziert haben, geht's direkt mit der S-Bahn in die interessante Düsseldorfer Altstadt.

Tipp: Es lohnt sich, die Eintrittskarten für die Ausstellung schon am Vortag zu kaufen. Damit kann man die S-Bahn nach Düsseldorf und die Rückfahrt mit dem Shuttlebus zum P1 gratis benutzen!

In der Altstadt gibt es unzählige Läden, Restaurants und andere Lokalitäten, die zum Bummeln einladen. Leider ist die Witterung dieses Jahr ziemlich kühl, so dass wir uns eher an die prachtvollen Warenhäuser halten. Eine gemütliche Pizzeria für das leibliche Wohl ist schnell gefunden.

2. Etappe (3.9.2007): Insel Usedom

Nach einem Besuch bei unseren Berliner-Freunden ist die Ostsee-Insel Usedom unser nächstes Ziel. Der beinahe unendlich lange Sandstrand und die traumhaften Herrschaftshäuser aus der Jahrhundertwende, welche den Strandbereich säumen und grösstenteils renoviert worden sind, lassen jedes romantische Herz höher schlagen.

Klick für Vergrösserung... Klick für Vergrösserung...

Da wir hier nur einen Tag bleiben wollen, gehen wir mit unseren Velos auf Entdeckungsreise. Der auf ganzer Länge erstellte Rad-/Fussweg auf dem breiten Küstendamm erleichtert unser Vorhaben sehr. Erst am nächsten Morgen entdecken wir das bekannte Ostseebad Ahlbeck, bekannt aus dem Loriot-Film "Pappa ante portas".

Klick für Vergrösserung...

3. Etappe (4.9.2007): Insel Rügen, Ummanz

Anschliessend machen wir uns auf den Weg in Richtung Insel Rügen und überqueren noch auf der alten Stralsund-Brücke den Kanal. Die neu erstellte Brücke wird erst im Oktober eingeweiht und dem Verkehr freigegeben.

Wir wollen diesmal zuerst die Ostküste erkunden und platzieren unser Wohnmobil deshalb auf dem Campingplatz "Freizeit-Oase" bei Lobbe. Dieser grosse Campingplatz liegt an der Strasse nach Thiessow, dem südöstlichsten Dorf der Insel Rügen und hat eine gute Infrastruktur. Unzählige Rad-/Wanderwege entlang der Küste, durch Feld und Wald erleichtern das Entdecken der wunderschönen Küste mit ihren schmucken Dörfern und Ostseebädern. Die Aussicht vom Lotsenturm Thiessow ist traumhaft schön. Mit den Cumuli-Wolken der durchziehenden Kaltfront als Hintergrund gelingen wunderbare Fotos.

Klick für Vergrösserung... Klick für Vergrösserung...

Anderntags fahren wir mit unseren Velos entlang der Ostküste von Lobbe, via Göhren, Baabe, Sellin, Binz bis nach Prora und am Nachmittag wieder zurück. Heute ist es wieder wärmer und die Sonne begleitet uns den ganzen Tag. Höhepunkt des Tages ist das prachtvolle Ostseebad von Sellin mit seiner majestätischen Treppe, welche den grossen Höhenunterschied zwischen Dorf und Strand überwindet. Auch die Hauptstrasse ist mit seinen prunkvoll gestalteten Hotels besonders eindrucksvoll.

Klick für Vergrösserung... Klick für Vergrösserung...

Die aus der geologischen Kreidezeit (vor 70 Mio. Jahren) stammende Kreidefelsen im Nordosten der Insel wollen wir vom Schiff aus anschauen. In Göhren besteigen wir am nächsten Tag die "Marco Polo", einen kleinen, zweistöckigen Touristendampfer, welcher uns nach Sellin, Binz und Sassnitz bringt. Als Krönung der Fahrt drehen wir vor den über 100 m hohen Kreidefelsen eine Schlaufe mit dem Königsstuhl als Höhepunkt der Rundfahrt. Leider ist der Himmel während der ganzen Zeit bedeckt, so dass wir das vielfältige Farbenspiel der Felsen nicht in voller Pracht geniessen können.

Klick für Vergrösserung... Klick für Vergrösserung...

Weiter geht unsere Reise auf die Westseite von Rügen, auf die Insel Ummanz nach Suhrendorf, wo wir uns auf dem traumhaft gelegenen Campingplatz "Ostseecamp" einrichten. Auf die farbenfrohen Sonnenuntergänge über dem "Schaproder Bodden" mit der Insel "Hiddensee" als Hintergrund freuen wir uns schon lange, denn wir waren vor 3 Jahren schon einmal hier. Zusammen mit unseren Berliner-Freunden wollen wir die nächsten 2 Wochen mit Windsurfen und Radfahren das Campingleben geniessen.

Klick für Vergrösserung... Klick für Vergrösserung...

Schon vier Tage in Folge verwöhnt uns Suhrendorf mit tollem Surfwind. Wir sind mit 4.2 bzw. 4.7 m2 Segeln und unseren kleinen Brettern unterwegs und können uns richtig austoben und dies bei schönstem Wetter. Das Wasser hat nach diesem eher mässigen Sommer schon herbstliche Temperaturen, so dass wir uns gerne mal am Ufer wieder aufwärmen. Der neue 4 mm dicke Surfanzug, den wir für Anita noch kurz vor unserer Reise beschafft hatten, bewährt sich voll und ganz.

Klick für Vergrösserung... Klick für Vergrösserung...  

Klick für Vergrösserung... Klick für Vergrösserung...  

Rückfahrt (11.9.2007): Vorzeitiger Abbruch unseres Aufenthalts auf Rügen

Was niemand vorausahnen konnte, ist leider eingetreten. Der Gesundheitszustand von Anitas Mutter hat sich innert wenigen Tagen rapide verschlechtert, so dass mit dem Schlimmsten gerechnet werden muss. Wir brechen unsere Reise aprupt ab, um schnellstmöglichst nach Hause zu gelangen. Wann und ob wir unser nächstes Reisevorhaben nach Südspanien antreten können, wissen wir im Moment noch nicht.

Neue Standortbestimmung für die Fortsetzung unserer Reisepläne (27.9.2007)

Glücklicherweise hat sich Anitas Mutter leidlich von ihrem Hirnschlag erholt, so dass wir uns entschliessen, wenn auch nicht ohne Bedenken, unsere Reisepläne wieder fortzusetzen. Lest bitte weiter in unserem Bericht "Reise nach Südspanien (La Manga am Mar Menor)".

Heinz & Anita


Wie komme ich zu weiteren Beiträgen dieses Reisetagebuches?
Auf der Hauptseite des Reisetagebuches werden immer nur die letzten 5 Beiträge gleichzeitig angezeigt, der neueste zuerst. Weitere bzw. ältere Beiträge kannst Du auf 4 Arten im Navigationsbereich (rechts) aufrufen:
  • Innerhalb des aktuellen Monats kannst Du auf dem "Monatskalender" beliebige Tage direkt aufrufen.
  • Unter "Archivierte Einträge" kannst Du auf alle "Beiträge pro Monat" zugreifen. Zwischen den verschiedenen Monaten kannst Du blättern.
  • Ausserdem kannst Du die Beiträge nach "Kategorien" aufrufen. Zwischen den verschiedenen "Kategorien" kannst Du ebenfalls blättern.
  • Als weitere Möglichkeit kannst Du unter "Archivierte Einträge" den "Archiv Index" aufrufen und dort beliebige "Monate" oder "Kategorien" auswählen.

Erfasst von Heinz am Mittwoch, 12 September, 2007 - 12:59
Aktualisiert: Dienstag, 01 Januar, 2008 12:12
Kategorie(n): * Camping, * Reisen, Deutschland |