wir über uns zum Fotoalbum

« 24) Campingleben am "Mar Menor" | Hauptseite | 26) Heimreise »

Dienstag, 27 November, 2007

25) Campingleben am "Mar Menor"

Regnerisch und kühl (27.11.2007)

Das Tief über Marokko hält uns weiterhin im Griff. Es ist frustrierend, wenn man das Satellitenbild von heute Morgen betrachtet. Weit und breit sind keine Wolken über Spanien zu sehen. Nur da, wo wir sind, hält sich hartnäckig ein Wolkenband.

Wir müssen uns heute wohl mit 15 Grad Lufttemperatur begnügen, und die versprochenen 5 Bf. Wind scheinen ebenfalls an uns vorbeizuziehen.

Am Nachmittag wird es dann doch noch sonnig und das Thermometer erreicht immerhin 16 Grad. Wir fahren mit dem Roller zum Supermarkt um unsere Essvorräte noch aufzustocken, damit wir während der Heimreise nicht zu hungern brauchen. Als "Trösterli" für den heutigen Nichtsurftag genehmigen sich Dagmar und Anita im Strandcafé einen "Café Asiatico", ein Likör-Café der besonderen Art. Eugen und ich begnügen uns mit einem "Café con leche".

Kein Wind, dafür sonniger und wärmer (28.11.2007)

Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass vorgestern unser letzter Windsurftag in diesem Jahr gewesen ist. Unsere persönlichen Ziele konnten wir leider mangels genügender Starkwindtage nicht ganz erreichen: Anita die durchgeglittene Powerhalse und ich die Duck-Jibe. Wir werden unser Vorhaben auf nächstes Frühjahr im Gargano verschieben müssen.

Heute erleben wir einen typischen Übergangstag vom Tief- zum Hochdruckwetter mit abnehmendem Wind, immer mehr Sonne und steigenden Temperaturen. Für die nächsten 5 Tage sagen die Wetterprognosen schönes und warmes Wetter voraus, für uns geradezu ideal, um unsere Camping- und Surfausrüstung zu putzen und zusammenzupacken.

Unser zweitletzter Tag am "Mar Menor" (29.11.2007)

Ein wunderbarer Tag erwacht. Die ganze Nacht über war wolkenloser Himmel. Die Temperaturen sind deshalb noch etwas verhalten (ca. 8 Grad). Als wir um 07.30 Uhr unsere Tai-Qi-Formen üben, liegt der ganze Campingplatz noch im Schlaf.

Für Vergrösserung klicken... Für Vergrösserung klicken...

Überhaupt herrscht hier auf dem Campinplatz nachts eine entspannende Ruhe. Wir hatten die ganzen zwei Monate nie über Lärmbelästigungen zu klagen. Das liegt wahrscheinlich an der Konstellation der Gäste. Die meisten Leute sind hier eher im gesetzten Alter, da während dieser Zeit keine Ferien und deshalb auch kaum Jugendliche anwesend sind.

Nach dem Morgenessen gilt's ernst. "Al trabajo!" (An die Arbeit!) Heute reinigen und packen wir das ganze Surfmaterial zusammen. Zum Glück strahlt heute die Sonne mit voller Kraft und trocknet unsere Sachen in Rekordzeit. Im nu sind die Surfbretter aufs Dach verfrachtet. Die Gabelbäume verschwinden in unserer geräumigen Surfline Dachbox.

Für Vergrösserung klicken... Für Vergrösserung klicken...

Für Vergrösserung klicken... Für Vergrösserung klicken...

Die Aussicht vom Dach unseres Wohnmobil aus ist herrlich. Womit haben wir dieses schöne und warme November-Wetter wohl verdient?

Für Vergrösserung klicken... Für Vergrösserung klicken...

Das gesamte Surfmaterial haben wir bis zum Mittag bereits verstaut. Nun gönnen wir uns einen kleinen Lunch. Für Interessierte: Es gibt spanische Spargeln mit kusprigem Brot und etwas Salami ;-)

Für morgen stehen das Küchenzelt mit Inhalt, die Fahrräder und der Roller auf dem Tagesplan. Unsere neuen Errungenschaften, das neue Surfwägelchen und die Fahnenstange (Fischerrute) gilt es ebenfalls noch zu verstauen. Mal sehen, ob wir in unserem "Elchi" noch geeignete Plätzchen dafür finden.

Unser letzter Tag am "Mar Menor" (30.11.2007)

Endspurt beim Packen: Dank des schönen Wetters sind wir gerade rechtzeitig zum Nachtessen mit der Packerei fertig geworden. Es ist uns sogar gelungen unser neues Surfwägelchen im eh schon überfüllten Garageraum unterzubringen. Nun geht aber wirklich nichts mehr rein.

Als Abschluss gehen wir am letzten Abend, wie immer, auswärts essen. Heute machen wir keine grossen Sprünge mehr und geniessen nochmals einen Fisch in unserem Camping Strandrestaurant. Anschliessend gibt es im 1. Stock noch eine Tanzveranstaltung mit Annette als Sängerin. Wir sitzen an einem Achtertisch zusammen mit Dagmar und Eugen und weiteren zwei Surfer-Pärchen. Der 1. Dezember ist für viele, die Weihnachten zuhause verbringen wollen, der Abreisetag.


Wie komme ich zu weiteren Beiträgen dieses Reisetagebuches?
Auf der Hauptseite des Reisetagebuches werden immer nur die letzten 5 Beiträge gleichzeitig angezeigt, der neueste zuerst. Weitere bzw. ältere Beiträge kannst Du auf 4 Arten im Navigationsbereich (rechts) aufrufen:
  • Innerhalb des aktuellen Monats kannst Du auf dem "Monatskalender" beliebige Tage direkt aufrufen.
  • Unter "Archivierte Einträge" kannst Du auf alle "Beiträge pro Monat" zugreifen. Zwischen den verschiedenen Monaten kannst Du blättern.
  • Ausserdem kannst Du die Beiträge nach "Kategorien" aufrufen. Zwischen den verschiedenen "Kategorien" kannst Du ebenfalls blättern.
  • Als weitere Möglichkeit kannst Du unter "Archivierte Einträge" den "Archiv Index" aufrufen und dort beliebige "Monate" oder "Kategorien" auswählen.

Erfasst von Heinz am Dienstag, 27 November, 2007 - 17:46
Aktualisiert: Dienstag, 01 Januar, 2008 18:04
Kategorie(n): * Camping, Spanien |