wir über uns zum Fotoalbum

« 2) Caravanning "La Manga" am "Mar Menor" | Hauptseite | 4) "La Manga" del "Mar Menor" »

Sonntag, 07 Oktober, 2007

3) Auf Entdeckungsreise durch das Minengebirge bei "Portmann"

Töffrundfahrt Los Belones - Portmann - La Union (6.10.2007)

Bereits am gegen Mittag hat es 26 Grad. Die Sonne brennt vom strahlend blauen Himmel. Kein Surfwind weit und breit. Wir beschliessen zusammen mit Eugen (er hat eine Suzuki 750 dabei) eine kleine Rundreise in Richtung Cartagena zu machen. Zunächst fahren wir westwärts durch "Los Belones", ein kleines schmuckes Dorf am südwestlichen Ende des "Mar Menor". Weiter geht's den Berg hoch in Richtung Süden nach Portmann, vorbei an 3 Golfplätzen des "Club La Manga", wo sich die vielen reichen Engländer tummeln. Obwohl in der Region Murcia das Wasser eher knapp ist, hier auf dem Golfplatz merkt man nichts davon - das Privileg der Reichen.

Für Vergrösserung klicken... Für Vergrösserung klicken...

Das Dorf "Portmann" ist berühmt geworden durch die vielen Erzminen (Eisen, Kupfer, Kohle, Silber), welche bereits durch die Römer und Karthager im Tag- und Bergbau ausgebeutet worden sind. Noch bis zum ersten Weltkrieg wurden hier Berge abgetragen um an das kostbare Metall zu gelangen. Die Anlagen sind inzwischen verwaist, bieten aber mit den verschiedenfarbigen Erdschichten je nach Tageslicht ein interessantes Schauspiel. Die Strasse ist gut ausgebaut. Parallel dazu führt sogar einen Radweg bis zur ersten Passhöhe.

Für Vergrösserung klicken... Für Vergrösserung klicken...

Für Vergrösserung klicken... Für Vergrösserung klicken...

Im 19. Jahrhundert machte der Silberrausch "La Union", ein kleines Dorf am Fusse des Minengebirges, zu einer Art neuem Kalifornien und Aufenthaltort der Reichen. Vom Reichtum jener Tage zeugen die vielen prächtigen Jugendstilvillen und die Markthalle "Mercado Publico", ein architektonisches Prunkstück. Im Dorf gibt es auch ein kleines Bergwerksmuseum über die Geschichte dieser Erzminen. Für einen Besuch ist uns heute das Wetter aber zu schön. Dafür bewundern wir die Fassade des Rathauses von "La Union". Zurück geht es wieder über "Los Belones" zum Campingplatz.

Für Vergrösserung klicken... Für Vergrösserung klicken...

Am Nachmittag kommt endlich der erste brauchbare Surfwind (ca. 2-3 Bf.). Wir ziehen unsere "Shorties" an und packen unser Surfwägelchen mit den grossen Brettern und Segeln. Es funktioniert ja ausgezeichnet. Wir führen unsere Bagage zielsicher durch das schmale Ausgangstor zum Strand, wo schon viele Gleichgesinnte mit ihren Wägelchen parkiert haben. Dagmar ist schon auf dem Wasser. Der Wind ist ablandig, was für den Thermikwind an diesem Strandberich normal ist. Man kann jedoch weit hinaus stehen, so dass man selbst bei wenig Wind problemlos wieder nach Hause kommt. Wir geniessen die ersten 2 Stunden Surfen auf dem "Mar Menor". Das Wasser hat bestimmt 24 Grad und die Lufttemperatur sogar 27 Grad Celsius. Selbst am Abend nach 21 Uhr messen wir noch 23 Grad und das im Oktober. Es ist wie im Hochsommer bei uns zu Hause.

Für Vergrösserung klicken... Für Vergrösserung klicken...


Wie komme ich zu weiteren Beiträgen dieses Reisetagebuches?
Auf der Hauptseite des Reisetagebuches werden immer nur die letzten 5 Beiträge gleichzeitig angezeigt, der neueste zuerst. Weitere bzw. ältere Beiträge kannst Du auf 4 Arten im Navigationsbereich (rechts) aufrufen:
  • Innerhalb des aktuellen Monats kannst Du auf dem "Monatskalender" beliebige Tage direkt aufrufen.
  • Unter "Archivierte Einträge" kannst Du auf alle "Beiträge pro Monat" zugreifen. Zwischen den verschiedenen Monaten kannst Du blättern.
  • Ausserdem kannst Du die Beiträge nach "Kategorien" aufrufen. Zwischen den verschiedenen "Kategorien" kannst Du ebenfalls blättern.
  • Als weitere Möglichkeit kannst Du unter "Archivierte Einträge" den "Archiv Index" aufrufen und dort beliebige "Monate" oder "Kategorien" auswählen.

Erfasst von Heinz am Sonntag, 07 Oktober, 2007 - 14:04
Aktualisiert: Sonntag, 13 Januar, 2008 10:19
Kategorie(n): * Camping, * Reisen, Spanien |