wir über uns zum Fotoalbum

« 14) Ein toller Sonntag im November | Hauptseite | 16) Mit dem Roller unterwegs nach "Cartagena" »

Montag, 05 November, 2007

15) Campingleben am "Mar Menor"

Der Hafen von "Cabo de Palos" (5.11.2007)

Nach dem Strand-Jogging mit Sonnenaufgang über der "La Manga" und entschliessen wir uns, mit dem Fahrrad nach "Cabo de Palos" zu fahren und dort ein kleines Geschenk für Sylvie, unserer Nachbarin, zu kaufen. Sie feiert heute ihren 65. Geburtstag. Obwohl wir nur 15 Velo-Minuten von "Cabo de Palos" entfernt sind, haben wir bis jetzt den Hafen mit dem berühmten Leuchtturm noch nicht besucht. Das wollen wir heute ebenfalls nachholen. Nach dem Frühstück fahren wir los. Es ist noch etwas kühl bei leichtem Gegenwind aus Osten. Doch aus den momentan 16 Grad sollen bald 21 Grad werden, ein milder Herbsttag also.

Schräg vis-à-vis des Einkaufmarktes "Mercadona" befindet sich eine grosse Töpferei mit wunderbaren Gefässen aller Art. Hier wollen wir etwas Schönes für Sylvie besorgen. Als wir in die Räumlichkeiten eintreten, werden wir fast erschlagen von der Vielfalt des Angebots und der Grösse des Ladens. Da gibt es Geschirr, Vasen, Lampen, Kerzenständer, Figuren, Fliesen und vieles andere mehr für jeden Geschmack und zu sehr günstigen Preisen.

Für Vergrösserung klicken... Für Vergrösserung klicken...

Wir schlängeln uns zwischen den vielen Gestellen durch und versuchen etwas passendes zu finden. Schliesslich entdecken wir einen wunderschönen Serviettenhalter mit aufgemalten Sonnenblumen. Anita hat im Wohnmobil noch die passenden Servietten dazu. Sylvie wird sich bestimmt freuen.

Dann fahren wir weiter hinunter zum kleinen Bootshafen. Die idyllische Hafenkulisse mit den Reihenhäusern schaut sehr gepflegt aus, scheint aber eher neueren Datums zu sein. Im Hafen befinden sich nur wenige Fischerboote, dafür um so mehr Jachten.

Für Vergrösserung klicken... Für Vergrösserung klicken...

Ein paar Fischer, die ihre Netze flicken, tragen zur anheimelnden Hafenatmosphäre bei.

Für Vergrösserung klicken... Für Vergrösserung klicken...

Die Strandpromenade schliesst gerade an den kleinen Bootshafen an und macht ebenfalls einen modernen Eindruck. Es gibt da attraktive Restaurants und Cafés mit Aussicht auf die Hafeneinfahrt und das Mittelmeer. Der Küstenort ist auch bekannt für die seine schmackhaften Fisch- und Reiseintopfgerichte, die in den Hafenrestaurants zubereitet werden.

Für Vergrösserung klicken... Für Vergrösserung klicken...

Begeistert vom riesigen Fischangebot entschliessen wir uns spontan, heute Abend nochmals nach "Cabo de Palos" zu fahren und in einem der vielen Fischrestaurants essen zu gehen.

Für Vergrösserung klicken... Für Vergrösserung klicken...

Weiter geht's zum "Faro" (Leuchtturm), der auf einem mächtigen Felsen tront und eine wunderbare Aussicht auf "Cabo de Palos" und "La Manga" bietet. Der "Faro" wurde in der Mitte des letzten Jahrhunderts erbaut. Leider kann man nicht auf den Leuchtturm steigen, da dieser bewohnt ist.

Für Vergrösserung klicken... Für Vergrösserung klicken...

Die Küste ist hier ziemlich felsig und schroff. Das kristallklare Wasser in den Buchten rund um den Leuchtturm leuchtet von Blau bis Grün.

Für Vergrösserung klicken... Für Vergrösserung klicken...

Am Abend fahren wir noch einmal nach "Palo de Palos", diesmal zum Abendessen. Zur Zeit ist noch nicht viel los. Für spanische Verhältnisse sind wir noch viel zu früh dran (18.30 Uhr). Die spanischen Gäste werden erst nach 21.00 Uhr zum Essen erscheinen.

Die Restaurants hier am Hafen sind zwar alle relativ teuer, dafür hat man einen wunderbaren Ausblick auf den Hafen und das Meer. Wir bestellen im Restaurant "El Navegante" (Der Seefahrer) eine spanische Fischspezialität "Dorada a la sal". Der Fisch ist, wenn er serviert wird, vollständig mit einer Salzkruste überzogen. Diese wird dann vom Kellner unter einer Serviette mit dem Löffel abgeklopft und zusammen mit der Haut entfernt. Der Fisch hat einen würzigen Geschmack und mundet uns ausgezeichnet. Dazu versuchen wir den "Ensalado de la casa" und einen einheimischen Tropfen Rotwein "Sangre de toro" (Stierenblut).

Velofahrt nach "Los Belones" (6.11.2007)

Der heutige Tag beginnt mit diesiger Bewölkung. Die Sonne löst die Wolken zwar auf. Da es aber absolut windstill ist, bleibt es den ganzen Tag über dunstig, jedoch warm (21 Grad). Beim letzten Mal als wir in "Los Belones" waren, sind wir nur bis zum Dorfzentrum vorgestossen. Diesmal wollen wir noch den nördlichen Teil begutachten. Wir haben diesen Teil nun im Eintrag 8) vom 22.10.2007 ergänzt.


Wie komme ich zu weiteren Beiträgen dieses Reisetagebuches?
Auf der Hauptseite des Reisetagebuches werden immer nur die letzten 5 Beiträge gleichzeitig angezeigt, der neueste zuerst. Weitere bzw. ältere Beiträge kannst Du auf 4 Arten im Navigationsbereich (rechts) aufrufen:
  • Innerhalb des aktuellen Monats kannst Du auf dem "Monatskalender" beliebige Tage direkt aufrufen.
  • Unter "Archivierte Einträge" kannst Du auf alle "Beiträge pro Monat" zugreifen. Zwischen den verschiedenen Monaten kannst Du blättern.
  • Ausserdem kannst Du die Beiträge nach "Kategorien" aufrufen. Zwischen den verschiedenen "Kategorien" kannst Du ebenfalls blättern.
  • Als weitere Möglichkeit kannst Du unter "Archivierte Einträge" den "Archiv Index" aufrufen und dort beliebige "Monate" oder "Kategorien" auswählen.

Erfasst von Heinz am Montag, 05 November, 2007 - 19:15
Aktualisiert: Dienstag, 01 Januar, 2008 15:46
Kategorie(n): * Camping, Spanien |